-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

Das Smart Center Düsseldorf zeigt als weltweit erster Handelshaus der Marke das neue Showroom-Design.
© Foto: Smart Center Düsseldorf

Düsseldorfer Smart Center im neuen Design / Johannes Lattwein übernimmt Porsche-Treasury/ Russlands Automarkt gewinnt an Fahrt / Conti übernimmt Reifen-Joint-Venture in Malaysia / Neues E-Forschungsprojekt läuft an


Datum:
14.05.2012
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Smart Center Düsseldorf hat am 12. Mai sein Verkaufshaus neu eröffnet. Der Showroom am Mörsenbroicher Ei ist das erste Handelshaus der Marke, das das neue Design zeigt. Die bisherige schwarz-weiße und grüne Inneneinrichtung werde nun durch eine sehr klare und moderne Designsprache abgelöst. "Wir sind stolz darauf, dass unser Haus mit dem weithin sichtbaren Turm das erste Haus ist, das dieses Design zeigen kann", sagte Jürgen Herrmann, bei Daimler für die Smart Center in der Region Rhein-Ruhr verantwortlich, laut Mitteilung. (se)


Johannes Lattwein übernimmt zum 16. Mai den Bereich Treasury der Porsche AG. Wie der Sportwagenbauer mitteilte, folgt der 38-Jährige in dieser Funktion auf Frank Müller (47), der die Verantwortung für das Treasury der Porsche Financial Services übernimmt. Lattwein arbeitet seit 2002 bei Porsche und verantwortete zuletzt die finanzwirtschaftliche Konzernplanung der Porsche Automobil Holding SE


Der russische Automarkt gewinnt immer noch an Fahrt. In den ersten vier Monaten 2012 sei der Verkauf von Neuwagen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent gestiegen, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Sonntag in Moskau mit. Allein im April habe der Verkauf im Vergleich zu 2011 um 14 Prozent zugenommen. Die Organisation hatte angesichts der Schuldenkrise in Europa ihre Erwartungen für dieses Jahr zuvor deutlich gebremst. Nach dem Krisenjahr 2010 hatten die Verkäufe im vergangenen Jahr um 39 Prozent auf 2,6 Millionen Fahrzeuge zugelegt. Für 2012 erwartete die Branche für das größte Land der Erde noch ein Plus von knapp acht Prozent auf 2,8 Millionen neue Fahrzeuge. (dpa)


Continental hat die restlichen Anteile seines Reifen-Joint-Ventures in Malaysia übernommen. Nach dem Erwerb des 30-Prozent-Anteils vom bisherigen Partner Sime Darby wird das frühere Gemeinschaftsunternehmen in "Continental Tyre Malaysia" umbenannt. Conti betreibt in Malaysia zwei Reifenwerke mit 2.500 Mitarbeitern. Neben dem Absatz von Reifen und Zubehör ist Malaysia vor allem für den Einkauf wichtig. Der Konzern bezieht Naturkautschuk aus Thailand, Malaysia und Indonesien. (dpa)


Eine neue Generation von Komponenten für Elektrofahrzeuge sollen unter der Leitung der Porsche Engineering Group führende deutsche Industrie-Unternehmen sowie namhafte Universitäten und Forschungsinstitute entwickeln. Ziel des auf drei Jahre angelegten "e-generation"-Projekts sei es, Reichweite und Alltagstauglichkeit zu verbessern, und die Kosten zu senken. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), es steuert zum Gesamt-Budget von 39 Millionen Euro rund die Hälfe bei. Der Restbetrag entfällt laut Porsche auf die Projektpartner. (mid/gfm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.