Kurz gemeldet: Branchensplitter

07.10.2011 07:03 Uhr
Burkhard Weller
Burkhard Weller: "Eigen qualifizierte Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens."
© Foto: Wellergruppe

175 neue Auzubis bei der Wellergruppe / Kfz-Gewerbe zeichnet freie Werkstätten aus / Auch Nissan investiert in Brasilien / RH Alurad und Artec unterstützen Händler in Umrüstsaison / SKF setzt auf "Autoview"

Die Wellergruppe hat zum "Azubi-Meeting" in die Autostadt Wolfsburg geladen: Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2011 starteten insgesamt 175 Auszubildende kaufmännischer und gewerblicher Berufe ihre Lehre in den 32 Autohäusern des Unternehmens. Wie das Handelshaus nun mitteilte, wurde damit wie in den vergangenen Jahren eine Auszubildendenquote von mehr als 25 Prozent erreicht. "Eigen qualifizierte Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens, deshalb setzen wir auf die Ausbildung in unseren Betrieben", betonte der Geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller und verwies auf den Fachkräftemangel sowie die soziale Verantwortung von Unternehmen gegenüber der jungen Generation.


Das Kfz-Gewerbe zeichnet erstmals freie Werkstätten, die mit einem vorbildlich organisierten Servicegeschäft punkten, mit dem "Deutschen Werkstattpreis" aus. Wie der Zentralverband ZDK mitteilte, findet die Preisverleihung am 29. Oktober auf der Fachtagung für freie Werkstätten und Servicebetriebe in Würzburg statt. Bei der Veranstaltung werden Referenten aus Verband, Gewerbe und Industrie erwartet. Schwerpunktthema sind Dienstleistungen, die Autohersteller den freien Werkstätten bieten.


Nissan investiert umgerechnet über 1,1 Milliarden Euro in den Bau einer neuen Fabrik in Brasilien. Die Produktion soll im ersten Halbjahr 2014 aufgenommen werden. Das Werk in Resende wird eine jährliche Kapazität von bis zu 200.000 Fahrzeugen auf der Basis von "V"-Plattform haben. Durch die neue Fabrik entstehen bis zu 2.000 Arbeitsplätze. Nissan rechnet damit, dass noch einmal doppelt so viele Jobs bei Zulieferern und im Umfeld aufgebaut werden. 


Während der heißen Reifenwechselsaison stehen die Telefonleitungen von RH Alurad und Artec ab sofort auch an Samstagen zwischen 8 und 13 Uhr offen. In dieser Zeit können Auto- und Reifenhändler technische Fragen zu Winterfelgen und -kompletträdern stellen sowie Produkte ordern. 


Der Teilehersteller SKF mit Deutschland-Sitz in Schweinfurt setzt ab sofort auf das Potenzialanalysetool "Autoview", eine gemeinsame Entwicklung von Abh Market Research und Insigma IT Engineering. Laut Mittelung kommt die Lösung mit großem Funktionsumfang in Deutschland und der Schweiz zum Einsatz. Eine Ausweitung auf andere Märkte sei geplant, hieß es. (rp/mid/mah)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.