Schlimmer noch als befürchtet fällt die Winterbilanz des ADAC über den Zustand unserer Straßen aus. Nach Einschätzung des Autoclubs ist jede zweite Straße in Deutschlands Städten und Gemeinden mit deutlichen Blessuren aus der kalten Jahreszeit hervorgegangen. Darüber hinaus sind auch 40 Prozent der bundesdeutschen Autobahnen teilweise so beschädigt, dass Abschnitte gesperrt werden mussten. Zur Sanierung verlangt der Club von den Behörden, dass sie insgesamt sechs Milliarden Euro zusätzlich für die dringende Sanierung des deutschen Straßennetzes zur Verfügung stellen.
Wegen der weiterhin teuren Rohstoffe schließt der Reifenhersteller Continental neue Preiserhöhungen nicht aus. Anhebungen in den kommenden Monaten seien denkbar, sagte der Chef des Pkw-Reifengeschäfts, Nikolai Setzer. Die Hannoveraner hatten zuletzt zum 1. Mai die Preise für Pkw-Sommerreifen in Europa um fünf bis acht Prozent angehoben. Auch Winter- und Nutzfahrzeugreifen waren seit Jahresbeginn nochmals teurer geworden. Der Reifen- und der Chemieindustrie macht derzeit vor allem die Preisexplosion beim Naturkautschuk zu schaffen. Durch den anhaltend hohen Ölpreis gebe es zudem kaum Entspannung bei den Ausgaben für Chemikalien, die für die Reifenproduktion nötig sind.
Seit 1995 ist die S-Klasse das Topmodell im Programm von Mercedes-Benz. Jetzt ist das 400.000. Exemplar von den Produktionsbändern in Sindelfingen gerollt. Bei der Luxuslimousine handelt es sich um einen S400 Hybrid, den ein Kunde aus Freiburg im Breisgau bestellt hat.
Im Kia-Werk in Zilina ist jetzt der millionste Motor hergestellt worden. Aktuell werden in der slowakischen Produktionsstätte täglich 1.350 Motoren gebaut, hauptsächlich ein 1,4-Liter-Benziner für die Modelle Cee'd und Venga. Das Werk, das Ende 2006 eröffnete, hat eine Jahreskapazität von 300.000 Einheiten. Noch in diesem Jahr soll die Anlage erweitert werden, sodass künftig 450.000 Motoren pro Jahr hergestellt werden können. (mid/dpa)