Ab sofort ist der neue Golf Variant auch mit dem Allradantrieb "4Motion" bestellbar. Vorerst bietet VW den Allradantrieb für die Kombi-Version des Golfs in Verbindung mit zwei Motorvarianten an: Als 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS und als 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS. Der 1.6 TDI kostet als "Trendline" 24.400 Euro, der 2.0 TDI als "Comfortline" 29.075 Euro. Beim permanenten Allradantrieb setzt VW für die Kraftverteilung zwischen den beiden Achsen wieder eine Haldex-Kupplung ein. Die Kraftübertragung zwischen Motor und Allradantrieb übernimmt bei beiden Motorvarianten ein Sechsgang-Schaltgetriebe. (mid)
Die Ausstattungsvariante Fiat 500S hat sich innerhalb der Baureihe zu einem der Bestseller sowohl bei der Limousine als auch beim Cabriolet entwickelt. Ab sofort steht für beide Modelle auch der Turbodiesel 1.3 16V Multijet zur Verfügung. Der 70 kW / 95 PS starke Vierzylinder ist serienmäßig mit Dieselpartikelfilter sowie Start-Stopp-Automatik kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 3,9 Liter pro 100 Kilometer Fahrt, der CO2-Wert 104 Gramm pro Kilometer. Die Preise: Der Fiat 500S kostet mindestens 17.000 Euro, die Cabrio-Ausführung ist ab 19.500 Euro zu haben. (ampnet/deg)
Hyundai offeriert den SUV Santa Fe künftig mit einem Zweiliter-Turbodieselmotor, der die kommende Euro 6-Schadstoffnorm erfüllt. Der 110 kW / 150 PS starke Vierzylinder unterbietet die Partikel- und Stickoxid-Grenzwerte mit Hilfe einer ausgeklügelten Abgasrückführung. Der Verbrauch laut EU-Norm beträgt 6,1 Liter je 100 Kilometer, womit der Wagen in die Effizienzklasse B fällt. Das maximale Drehmoment von 383 Nm stemmt der Motor im Bereich zwischen 1800/min und 2500/min auf die Kurbelwelle. Der Einstiegspreis für den Santa Fe 2.0 CRDi beträgt 32 920 Euro. (mid)
Citroën erweitert die Motorenpalette des DS3 Cabrios: Den Frischluft-Franzosen gibt es jetzt auch mit dem bereits aus anderen Modellen bekannten 1,6-Liter-Turbodiesel mit 68 kW / 92 PS. Das Aggregat mit Start-Stopp-Technik soll 3,6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen (95 Gramm CO2/km). Das Rolldach-Cabrio kostet mit dem neuen Motor ab 22.470 Euro. (sp-x)
Nach mehreren Jahrzehnten Abstinenz bringt Chevrolet im Erfolgsmodell Cruze (Modelljahr 2014) nun das erste Fahrzeug mit Clean-Diesel-Technologie auf den US-Markt. Die Technologie stammt vom deutschen Zulieferer Bosch. Der Selbstzünder liefert rund 110 kW / 150 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von knapp 360 Nm. (ampnet/deg)