Ein elektrisch angetriebenes Konzeptauto hat Toyota in Zusammenarbeit mit dem französischen Industrie-Designer Jean Marie Massaud auf die Räder gestellt. Die Studie, deren Serien-Produktion nicht geplant ist, steht ab sofort im Pariser Ausstellungsraum des Herstellers.
Das 3,44 Meter lange Auto mit der Bezeichnung ME.WE ("Ich und wir") besteht aus einem Aluminium-Gerippe, ist mit geschäumtem Propylen verkleidet und hat einen Boden aus Bambusholz. Es wiegt lediglich 750 Kilogramm, rund 20 Prozent weniger als vergleichbare Kleinwagen. Dabei entfallen nur 14 Kilogramm auf die vollständig recycelbare Kunststoff-Karosserie.
Dank der Gitterrohr-Basis lässt sich der Aufbau mehrfach variieren, so etwa als Pickup, Cabrio oder Offroader. Eine unter dem Wagenboden platzierte Batterie sorgt für einen tiefen Schwerpunkt, und der Antrieb erfolgt durch wahlweise zwei oder vier Elektro-Radnabenmotoren. Die beheizte Windschutzscheibe lässt sich, wie auch alle übrigen Scheiben, bei Frischluftbedarf ebenso entfernen wie die Sitze. (mid/friwe)
Toyota-Studie "ME.WE"
