Meinungsmache
Äußerungen im Internet E Wie viel Kritik darf sein, wie viele geschäftsschädigende Äußerungen muss sich eine Firma gefallen lassen?
AUTOHAUS-JURISTEN RECHTSANWÄLTE G. HAUG & PARTNER
Das alte Sprichwort, wonach man mit Kritik leben muss, gilt im Web-2.0-Zeitalter mehr denn je. In unzähligen Internet-Portalen und Foren verbreiten Blogger, was ihnen so alles auf dem Herzen liegt – und anderen auf den Magen schlägt. Wie vor zwei Wochen in AUTOHAUS 10 besprochen, kommt es vereinzelt auch vor, dass Kunden ihrem Unmut freien Lauf lassen und die namentlich genannten Firmen online kritisieren bzw. – aus der Sicht der Betroffenen – diffamieren. Von daher stellt sich generell die Frage, wie viel Kritik und geschäftsschädigende Äußerungen sich eine Firma gefallen lassen muss. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Meinungsfreiheit auch im Internet nicht schrankenlos gilt, sondern…
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