-- Anzeige --

Mercedes-Werk Rastatt: Zweieinhalb Jahre Haft für Navi-Dieb

Navis sind bei Langfingern beliebt. Das gilt selbst für Mitarbeiter von Herstellern, wie ein Mercedes-Fall zeigt.
© Foto: Daimler

Er hatte über 2.000 Navigationsgeräte aus dem Mercedes-Werk in Rastatt entwendet und weiterverkauft. Jetzt muss ein früherer Leiharbeiter dafür ins Gefängnis.


Datum:
23.01.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Ein früherer Leiharbeiter des Mercedes-Benz-Werks in Rastatt bei Karlsruhe ist wegen Navi-Diebstählen im Millionenwert zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Baden-Baden sah es am Freitag als erwiesen an, dass der 29-Jährige "deutlich über 2.000" Navigationsgeräte im Verkaufswert von rund 1,5 Millionen Euro gestohlen und im Internet verkauft hat. Beim Weiterverkauf nahm der gelernte Kfz-Mechatroniker 260.000 Euro ein. Seine 23-jährige, der Beihilfe angeklagte hochschwangere Frau kam mit einer Geldstrafe davon (Az.: 2 Kls 203 Js 7652/14).

Der Mann hatte zunächst nur wenige Navis geklaut, dann aber in Rucksäcken immer mehr Geräte abtransportiert – aus einem Drehkreuz des Werksgeländes, an dem kein Pförtner saß. Die Taten passierten zwischen Oktober 2012 und Juli 2014. Seine Frau war der Beihilfe angeklagt, weil sie ihn an fünf Tagen abgeholt hatte. Das Ehepaar hat die Taten gestanden, sich entschuldigt und Daimler schon einen großen Teil der vom Unternehmen geforderten 215.000 Euro zurückbezahlt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.