-- Anzeige --

Mitarbeiterfete: Central-Garage Dillingen feiert Jubiläum

Alexander (li) und Markus Schaeffer führen den Betrieb in zweiter Generation erfolgreich seit 1993.
© Foto: Ford Central-Garage Dillingen

Über 300 Gäste begrüßten die Geschäftsführer Markus und Alexander Schaeffer zur 50er-Jahre-Party anlässlich ihres 50-jährigen Firmenjubiläums. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in Dillingen gerockt.


Datum:
18.10.2012
Autor:
<br>Von Prof. Anita Friedel-Beitz
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Ford Central-Garage Dillingen hat ihren 50. Geburtstag gefeiert. Über 300 Gäste begrüßten die Geschäftsführer Markus und Alexander Schaeffer zur 50er Jahre Party in der Diskothek "Sound". Geladen waren auch "Offizielle" und Freunde des Hauses – in erster Linie aber, so betonte Alexander Schaeffer, war dieser Abend den Mitarbeitern gewidmet.

Entsprechend war auch das Programm des Abends: Nur wenige und kurze Ansprachen, dafür eine Vorstellung der einzelnen Mitarbeiter auf einer großen LED-Wand. Selbst die Vertreter der Lokalpolitik, Landrat Patrick Lauer und Bürgermeister Franz-Josef Berge, hatten kein Rederecht. Lediglich der Ford-Regionalleiter West durfte das Jubiläumsgeschenk des Herstellers überreichen. Und dann wurde gerockt – bis in die frühen Morgenstunden. Der Pokal für die weiteste Anreise ging übrigens an einen ehemaligen Mitarbeiter, der extra aus Venezuela angereist war. Ein anderer unterbrach – mit ärztlichem Segen – seine Kur am Bodensee für die Party.

Die Geschichte der Central-Garage Dillingen begann mit einer Ford-Vertretung und einer Gasolin-Tankstelle. "Und einer drallen Blondine im Overall", erzählt Alexander Schaeffer. Als Tankwartin sollte die Dame der Central-Garage einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen, damals noch zahlreich vorhandenen Tankstellen verschaffen. Was ihr auch gelang, waren die Fahrzeuglenker in den 1960ern ja vorwiegend Herren. Seit der Firmengründung im November 1962 durch Franz-Josef Schaeffer, den Vater der heutigen Inhaber, und seinen Kompagnon Rainer Hector ist der Betrieb auf die Marke Ford spezialisiert, seit 1979 als Ford-Haupthändler.

Kontinuierliches Wachstum

Die Söhne Schaeffer stiegen 1978 bzw. 1986 ins Geschäft ein und übernahmen 1993 die Geschäftsführung – Markus für den Werkstattbereich, Alexander für den Verkauf. Unter dem Motto "Wir bieten mehr als gute Autos" wuchs der Betrieb kontinuierlich. Die Räumlichkeiten am alten Standort in der Merziger Straße wurden schließlich zu eng. 1998 bezog die Central-Garage einen Neubau in der Konrad-Adenauer-Allee, ihrem heutigen Standort. Von dort aus vermarktet das Autohaus-Team 580 Ford Neuwagen und 360 Gebrauchtwagen im Jahr sowie das komplette Angebot an Versicherungen, Finanzierungen und Leasing. Außerdem ist der Betrieb als Ford-Karosserie-Spezialbetrieb ausgezeichnet.

Kunden der Central-Garage waren zur Mitarbeiterfete übrigens nicht eingeladen. Für diese hat Alexander Schaeffer zum 50-Jährigen eine andere Überraschung parat: "Ich wollte nicht die hundertste gleiche Jubiläumsfeier mit immer denselben Häppchen ausrichten. Wir haben deshalb dieses Mal auf eine Kundenveranstaltung verzichtet, werden unseren Kunden zu unserem Jubiläum statt dessen aber ein Geschenk mit nachhaltiger Wirkung machen." Was das sein wird, verrät Schaeffer noch nicht. (afb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.