-- Anzeige --

Neue DS World Paris: Haute Voiture

Autohaus im Boutiquen-Stil: die DS-World von Citroën in Paris.
© Foto: Citroën

In absoluter Top-Lage hat Citroën Ende vergangenen Jahres die neue DS World Paris eröffnet. Der Besuch der noblen Erlebniswelt lohnt sich nicht nur für Fans der Doppelwinkelmarke.


Datum:
09.05.2014
Autor:
<br>Von Lars Wallerang/mid
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Von einem normalen Autohaus unterscheidet sich die DS World Paris wie eine Edelboutique von einem Supermarkt. An der Rue François 1er nahe der Avenue des Champs-Élysées schuf Citroën jüngst eine Erlebniswelt für neue Modelle und alte Schätze wie den legendären DS von 1955. Zwar steckt PSA Peugeot Citroën noch in der Krise, doch der Auftritt in der Pariser Innenstadt wirkt wie ein Symbol für das Comeback.

Die großen Modelabels Hermès, Chanel und Christian Dior haben ihre feinen Boutiquen in der Nachbarschaft. Und Citroën präsentiert seine noblen DS-Modelle hinter einer denkmalgeschützten Art-déco-Fassade ebenfalls wie Haute Couture. Noch stehen die geschichtsträchtigen Buchstaben "DS" für das obere Segment der Doppelwinkel-Marke. Doch die Franzosen verfolgen ambitionierte Pläne: Die Edellinie soll zu einer eigenständigen Premium-Marke aufgebaut werden.

Entsprechend gibt es im Innenraum eine ins Auge springende "Corporate Identity" in den Farben Schwarz, Champagne und Karminrot. Die 600 Quadratmeter Ladenfläche sind auf drei Ebenen aufgeteilt. An den Wänden stehen Vitrinen mit kleinen Modellautos aus einem knappen Jahrhundert Citroën-Geschichte. Ein alter, mit Herzblut restaurierter und mit blauen Samtsitzen ausgestatteter DS, wortspielerisch auch "La Déesse" (Die Göttin) genannt, bildet im obersten Stockwerk die Krönung der Autoschau.

Die DS World Paris ist einzigartig in Europa, wenn auch nicht weltweit die erste Location: In Shanghai hob Citroën das Boutiquen-Konzept bereits im März vergangenen Jahres aus der Taufe. Derweil ist die DS-Erlebniswelt mehr als ein reiner Schaukasten. Denn dort kann man die Autos auch kaufen, verbunden mit einer individuellen Beratung sowie Serviceleistungen. Dazu gehören etwa die Lieferung des Wagens nach Hause oder ein Hol- und Bringdienst bei Wartungsterminen. Besonderes Schmankerl: DS-Kunden können ein Jahr lang einen kostenlosen Butler in Anspruch nehmen. Angeboten werden unter anderem noch Stadttouren in Paris an Bord eines originalen DS 23 mit Chauffeur.

Für alle Sinne

Aber auch die bloße Besichtigung der DS World ist möglich – eine kleine Attraktion für automobilinteressierte Touristen. Ein Blickfang ist der in 3,8 Metern Höhe befestigte zylindrische Kronleuchter mit seinen 900 geblasenen Glasglöckchen an 1.300 Glasfäden. Gemütlichkeit strahlt das im Designzentrum von Citroën entworfene DS-Sofa aus. Das Einzelstück mit seinen kurvigen Formen wurde 2013 auf der Mailänder Möbelmesse einer staunenden Öffentlichkeit präsentiert.

Wie zu einem eleganten Kleid oder einem edlen Anzug ein gutes Parfum gehört, so hat der renommierte Parfumeur Antoni Lie für die DS World Paris einen Raumduft kreiert, der mit einem Akkord aus Ingwer, Kardamom, Iris und Moschus den Geist der DS-Linie verströmen soll. Und damit auch alle Sinne angeregt werden, erklingt aus Lautsprechern ein diskretes "Musikdesign": ein Mix aus Jazz, Klassik und Elektro-Sound. Das ist der neue Autoverkauf à la française. (mid/wal)


Citroën DS World Paris

Bildergalerie

Citroën-Handel

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.