Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) engagiert sich stärker im Beratungsgeschäft. Anfang kommenden Jahres geht die neu gegründete Sparte "DAT Consulting" an den Start. Sie soll Autohäuser, Hersteller/Importeure, Banken und Leasinggesellschaften im In- und Ausland bei Beratungsprojekten entlang des Fahrzeug-Lebenszyklus' unterstützen.
"Unsere Beratungsleistungen werden zu Beginn vor allem rund um Restwerte, Data Mining und Technologie angesiedelt sein. Darüber hinaus werden wir das Beratungspotential der neuen SilverDAT-Produktgeneration zum Vorteil unserer Kunden erschließen", sagte Helmut Eifert, Geschäftsführer Ausland, am Firmensitz in Ostfildern. Auf seine Initiative geht DAT Consulting zurück.
Konkrete Projekte zu Restwertstrategien in Verbindung mit Modellzyklen sowie die erfolgsorientierte Analyse von Flottenportfolios seien bereits in Planung, erklärte Eifert. Dabei helfe dem Unternehmen seine jahrezehntelange Erfahrung im Autogeschäft ebenso wie die neu entwickelten "SilverDAT"-Produkte. Mit Blick auf den wichtigen gewerblichen Markt sagte Eifert: "Durch unser Know-how werden wir die Basis für bessere Entscheidungen seitens der Flottenbetreiber liefern. Dies betrifft neben einem strategischen Ansatz auch bei Bedarf die operative und taktische Unterstützung im Tagesgeschäft."
Laut dem Geschäftsführer will die DAT auch ihren seit 1931 angesammelten Datenschatz "noch besser aufbereiten, weiterentwickeln und auf Kundenbedürfnisse fokussiert nutzbar machen". Dazu gehörten under anderem Automobildaten, Teileinformationen, Reparaturdaten, Neufahrzeugpreise und Transaktionspreise von Gebrauchtwagen.
Starkes internationales Team
Durch die erweiterte Beratungstätigkeit werde das bereits vorhandene Key Account Management gestärkt, so Eifert weiter. Das Team der DAT Consulting werde eng mit den Key Account Managern der DAT GmbH zusammenarbeiten. "Alle Teammitglieder der DAT Consulting haben langjährige Beratungsexpertise auf globaler Ebene im Top-Managementbereich und kommen aus der Branche." (rp)