Opel feilt weiter an seinem Image. Mit einem aufgefrischten Markenauftritt will der Autobauer künftig Selbstbewusstsein demonstrieren. "Wir wollen noch deutlicher als bisher zeigen, dass Opel in der Mitte der Gesellschaft steht", erklärte Vertriebs- und Marketingvorstand Alain Visser am Donnerstag in Rüsselsheim. Die Marke mit dem Blitz im Logo stehe für "sinnvolle, technische Innovationen zu erschwinglichen Preisen und individuelles, zukunftsorientiertes Design". Markenclaim bleibe der europaweit bekannte Spruch "Wir leben Autos".
Der Startschuss für den neuen Auftritt fällt am 28. Mai mit einer Werbekampagne für das Erfolgsmodell Insignia. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der neuen Lead-Agentur Scholz & Friends entwickelt und steht unter dem Motto "Das beste Auto, das wir je gebaut haben". Sie wird in 36 Ländern zu sehen sein und nutzt u.a. die Kanäle TV, Print, Online, Handelsmarketing und Dialogmarketing.
"Wir versprechen uns vom neuen Markenauftritt eine noch höhere Sichtbarkeit von Opel und unseren Angeboten im Markt und in der Gesellschaft", betonte Visser. Neben plakativen Botschaften zähle auch ein überarbeitetes Kommunikationsdesign zu den Stilmitteln des neuen Auftritts. Dieses sei künftig durch die Opel-Hausschrift sowie die neue Farbsprache aus den traditionellen Farben Gelb, Schwarz und Weiß geprägt. Es komme in den nächsten Monaten u.a. beim Elektroauto Ampera, dem Astra GTC und der neuen Zafira-Generation zum Einsatz.
Astra-Nachfrage brummt: Sonderschichten
Wie Opel mitteilte, müssen wegen der brummenden Nachfrage nach dem Astra weiter Sonderschichten gefahren werden. Insgesamt seien bis Juli jeweils acht Sonderschichten in den Werken Gliwice (Gleiwitz/Polen) und Ellesmere Port (Großbritannien) geplant, hieß es. Von Ende August an soll der Astra auch im Stammwerk Rüsselsheim gebaut werden, wo außerdem der Insignia vom Band läuft. Zuletzt hatten Opel und andere Hersteller angesichts anziehender Märkte wiederholt Extra-Arbeitstage eingebaut.
Im April steigerte Opel nach eigenen Angaben seinen europaweiten Marktanteil auf rund sechs Prozent, nach 5,8 Prozent im Vorjahresmonat. Der Absatz sei in den ersten vier Monaten um 32.000 Fahrzeuge (plus 8,2 Prozent) auf rund 420.000 Autos gestiegen. (rp)
Den neuen Opel Insignia-Spot können Sie sich unten ansehen.