Der neue Rolls-Royce-Showroom in Berlin geht an den Start. Am Samstag (24. November 2012)eröffnet die Riller & Schnauck GmbH das Autohaus "Rolls-Royce Motor Cars Berlin" auf dem Betriebsgelände am Hindenburgdamm 68 (Berlin-Steglitz). Für die englische Luxusmarke wurde ein bestehendes Gebäude auf dem Gelände nach Corporate Identity-Vorgaben umgebaut.
Riller & Schnauck nahm 1976 die Geschäfte auf. Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen 400 Mitarbeiter an sechs Standorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Bislang besteht eine Vertragspartnerschaft mit den Marken BMW, BMW M, Mini, Land Rover, Jaguar, Wiesmann und Alpina. Hinzu kommen Motorräder von BMW und Triumph.
Rolls-Royce hat derzeit drei offizielle Verkaufsstellen in Deutschland: München, Dresden-Radebeul und Köln. Bei der Eröffnung der Münchener Repräsentanz von Schmidt Premium Cars im September 2011 hatte Landeschef Peter Schoppmann bereits weitere Showrooms in Aussicht gestellt. Neben Berlin nannte er gegenüber AUTOHAUS Online auch Hamburg und Baden-Württemberg als mögliche Standorte (wir berichteten). Weltweit verfügt die Marke derzeit über 86 Händler. (se)