Die Hahn-Gruppe will im Juli 2014 einen neuen Skoda-Betrieb in Weinstadt starten. Laut Mitteilung vom Mittwoch wird das Handelshaus hierfür ab 1. Mai die Autohausimmobilie in der Heerbergstraße 1 mieten und umbauen. Neben Vertrieb und Service von Skoda-Fahrzeugen sei der Betrieb auch für VW- und VW-Nutzfahrzeug-Service ausgestattet, hieß es. Der Waiblinger Betrieb in der Schorndorfer Straße werde daher nach Weinstadt verlagert. Die dringend notwendige Erweiterung sei in Waiblingen nicht möglich gewesen.
"Das attraktive Betriebsgelände am Ortsrand von Weinstadt, direkt an der Bundesstraße 29, ist der ideale Standort für unseren neuen Betrieb", sagte Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter. Die Gruppe hatte die tschechische Marke 2012 ins Portfolio aufgenommen. "Der große Erfolg, den wir mit der Marke Skoda haben und die äußerst positive Entwicklung in unseren Verkaufszahlen zeigen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben", sagte Geschäftsführer Frank Brecht.
Zur Hahn-Gruppe gehören Hahn Automobile, Hahn Böblingen und Hahn Sportwagen Göppingen, Filderstadt, Reutlingen sowie Schwäbisch Gmünd mit insgesamt 26 Betrieben und rund 1.300 Mitarbeitern, davon rund 200 Auszubildende. Die Betriebe des Firmenverbundes vertreiben Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche und Skoda. (se)