-- Anzeige --

Neuwagen: Dieselanteil auf Rekordhoch

30.08.2012 09:30 Uhr
Neuwagen: Dieselanteil auf Rekordhoch
Der Dieselanteil bei Neuwagen war in Deutschland noch nie so hoch wie heute.
© Foto: UnitedPictures

In den ersten sieben Monaten rollten laut einer Marktstudie 905.097 neue Pkw mit Dieselmotor auf deutsche Straßen – das entsprach 48,1 Prozent aller abgesetzten Einheiten.

-- Anzeige --

Der Dieselanteil bei Neuwagen war in Deutschland noch nie so hoch wie heute. In den ersten sieben Monaten rollten laut dem Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen 905.097 neue Pkw mit Dieselmotor zum Kunden – das entspricht 48,1 Prozent aller abgesetzten Einheiten. Noch 1995 lag der Anteil an Selbstzündern bei gerade einmal 14,6 Prozent. Elektroautos, Hybride und gasbetriebene Pkw sind mit 1,3 Prozent Marktanteil noch immer absolute Exoten.

Gründe für den Erfolg des Diesels sind Steuervorteile beim Treibstoff, aber auch der Trend zu PS-starken Wagen und die wachsende Zahl an Firmenwagen. Denn in den ersten sieben Monaten haben Privatkunden gerade einmal 39,2 Prozent aller Neuwagen gekauft, das entspricht dem zweitniedrigsten je beobachteten Wert. Neue Flottenfahrzeuge waren zu 57,1 Prozent Selbstzünder, bei den Privatkäufen waren es gerade einmal 34,1 Prozent. Da sich Privatkunden bei den Autokäufen momentan sehr zurückhalten, dürfte der Anteil an Dieselfahrzeugen am Gesamtmarkt weiter steigen, so die Experten.

Den größten Dieselanteil unter dem Marken verzeichnet Volvo mit 94 Prozent aller verkauften Einheiten, gefolgt von Land Rover mit 91 Prozent und Jeep mit 83,3 Prozent. (mid/tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.