-- Anzeige --

Neuzulassungen: Umweltprämie fördert Trend zu Kleinwagen

06.01.2010 16:30 Uhr
Neuzulassungen: Umweltprämie fördert Trend zu Kleinwagen
Die Umweltprämie brachte die Automobilbranche 2009 auf Wachstumskurs.
© Foto: ddp-Archiv, Nigel Treblin

Mit 215.564 Neuzulassungen im Dezember endete ein ereignisreiches Autojahr. 3,81 Millionen Pkw wurden 2009 für den Straßenverkehr neu zugelassen. Das sind 23,2 Prozent oder 717.000 Pkw mehr als 2008.

-- Anzeige --

Mit 215.564 Pkw-Neuzulassungen im Dezember (minus 4,6 Prozent) endete ein ereignisreiches Autojahr. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte, wurden 3,81 Millionen Pkw im Laufe des Jahres 2009 für den Straßenverkehr neu zugelassen. Das sind 23,2 Prozent oder 717.000 Pkw mehr als 2008. Die Umweltprämie brachte die Automobilbranche auf Wachstumskurs. Doch nicht alle Hersteller konnten davon profitieren. Der Trend zu kleineren Fahrzeugen war unverkennbar. Bei den Minis gab es fast doppelt so viele Zulassungen wie im Vorjahr (plus 96,9 Prozent). Das Kleinwagensegment wuchs um 65,7 Prozent. Die Kompaktklasse vergrößerte sich um 31,1 Prozent. Sie bildet mit einem Anteil von 28,5 Prozent das größte Segment. Deutliche Einbußen gab es dagegen bei der Oberen Mittelklasse (minus 15,9 Prozent) und der Oberklasse (minus 17,8 Prozent). Die Sportwagen fielen mit minus 26,0 Prozent am stärksten zurück. Unter den Marken konnte VW seine Vormachtstellung weiter ausbauen (plus 30,9 Prozent) und hat nun einen Anteil von 21,2 Prozent am Neuzulassungsmarkt. Auch Opel (plus 31,1 Prozent) und Ford (plus 33,7 Prozent) konnten bei den deutschen Herstellern von der Entwicklung des Automobilmarktes partizipieren. Mercedes, BMW, Audi und Porsche waren dagegen rückläufig. Renault/Dacia ist weiterhin die beliebteste ausländische Marke in Deutschland, gefolgt von Skoda und Fiat. Das Spitzentrio ging mit hohen Wachstumsraten in die Jahresbilanz ein. Hyundai (plus 76,7 Prozent) und Lada (plus 105,3 Prozent) erzielten ebenfalls sehr hohe Zugewinne. Durch die Verlagerung zu kleineren Autos verringerte sich die durchschnittliche CO2-Emission auf 154,2 g/km (minus 10,6 g/km). Bereits 29,8 Prozent sind mit moderner Euro 5-Technologie ausgestattet. 30,7 Prozent bevorzugten einen Dieselantrieb. Die Farbe weiß liegt weiter im Trend, der Anteil stieg auf 9,8 Prozent an. Mit 37,3 Prozent war der Anteil der gewerblichen Zulassungen gering. Der Nutzfahrzeugbereich zeigte sich 2009 rückläufig. Lkw und Zugmaschinen lagen bei minus 26 Prozent. Gebrauchtwagenmarkt leicht rückläufig Die Besitzumschreibungen der Kfz waren mit minus 1,0 Prozent nur leicht rückläufig. 6,89 Millionen Kfz und 305.000 Kfz-Anhänger wechselten im letzten Jahr den Halter. Der Pkw-Markt lag 1,6 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Bei den gebrauchten Nutzfahrzeugen gab es eine spürbare Aufwärtsbewegung (Lkw plus 8,7 Prozent). (se) Weitere Infos finden Sie als Dateidownload unter diesem Artikel

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.