Markt
Nächstes Jahr will Andreas Gabriel, Geschäftsführer von Nissan Center Europe, in Deutschland 71.000 Autos verkaufen. Hier spricht er über seine Geschäftspolitik, gute Produkte, Lieferschwierigkeiten, Open Points und seine Wünsche an die Regierung.
AH: Herr Gabriel, per Ende September hat Nissan in Deutschland über 45.000 Einheiten verkauft und damit knapp 25 Prozent mehr als 2008 und sogar mehr als 2009. Woran liegt es?
A. Gabriel: Die Produkte passen. Wir haben aufgehört, in schlechten Verkaufskanälen zu stark zu verkaufen, und haben unsere Mittel auf Endkundenprogramme konzentriert. Außerdem haben wir mit unserer Herstellerbank gut zusammengearbeitet.
AH: Aber es gibt auch Probleme: lange Lieferzeiten beim Qashqai, und zur Einführung des Micra und des Juke gibt es scheinbar nicht genügend Fahrzeuge.
A. Gabriel: Das ist auch mein größtes Problem: Wir brauchen viel mehr Autos, als wir…
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