Ausgabe 06/2012: „Opfer des Erfolgs“

19.03.2012 00:00 Uhr

„Opfer des Erfolgs“

Berufsausbildung E ZDK-Vorstand Ernst-Robert Nouvertné zum Ende des Kfz-Servicemechanikers und Start des neuen Kfz-Mechatronikers. Von Doris Plate

Der 2004 zur Erprobung geschaffene zweijährige Ausbildungsberuf „Kfz-Servicemechaniker/-in“ wird Ende Juli 2013 eingestellt. Dafür soll der Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker ab August 2013 auch für Hauptschüler wieder attraktiver gemacht werden. Der im ZDK-Vorstand für Berufsbildung zuständige Ernst-Robert Nouvertné erläutert im Gespräch mit AUTOHAUS Hintergründe.

AH: Herr Nouvertné, eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) kam Ende letzten Jahres zu dem Ergebnis, dass der Servicemechaniker keine Zukunft hat. Ihr Landesverband NRW hat immer dafür gekämpft. Was nun?

E.-R. Nouvertné: In Nordrhein-Westfalen haben wir ebenso wie in Schleswig-Holstein und Berlin gute Erfahrungen mit dem Servicemechaniker gemacht…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.