-- Anzeige --

Personalie: Volker Borkowski heuert bei MAHAG an

Mit Volker Borkowski wechselt ein ausgewiesener Handelsstratege zur MAHAG.
© Foto: Karolina Ordyniec/AUTOHAUS Online

Der frühere AVAG-Chef wird zum 1. Dezember 2012 neuer Geschäftsführer der Münchner Autohausgruppe. Henri Strübing konzentriert sich nach erfolgreicher Sanierung wieder auf seine Aufgaben bei der VGRD.


Datum:
19.10.2012
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Volker Borkowski wird zum 1. Dezember 2012 neuer Geschäftsführer der MAHAG GmbH. Der frühere AVAG-Chef löst damit Henri Strübing (47) ab, der die Münchner Autohausgruppe erfolgreich restrukturiert hat und sich nun wieder auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der VGRD, der Retail-Gesellschaft des Volkswagen-Konzerns, konzentriert.

Der Wolfsburger Hersteller hatte zum 1. Januar 2010 sämtliche Anteile der MAHAG übernommen und in seine Handelsorganisation eingegliedert (wir berichteten). Vorausgegangen waren schwere finanzielle Probleme des Traditionshändlers infolge der Absatzkrise 2008/09.

Mit Borkowski wechselt nun ein ausgewiesener Autofachmann nach München. Der 48-Jährige verfügt über 20 Jahre Einzelhandelserfahrung in verantwortlichen Positionen. Zuletzt war er Vorstandsvorsitzender beim Augsburger Handelsriesen AVAG. Von diesem Posten war er Ende August 2012 überraschend zurückgetreten.

Die MAHAG ist mit rund 1.500 Mitarbeitern, 30 Standorten und 39.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr eine der größten Autohausgesellschaften innerhalb der VGRD-Unternehmensgruppe. Die VW-Tochter ("Volkswagen Automobile") beschäftigt nach eigenen Angaben insgesamt 7.800 Menschen in über 100 Einzelhandelsbetrieben. Das Neuwagenvolumen mit den Konzernmarken betrug im Vorjahr 80.000 Autos. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.