Peugeot ergänzt den Auftritt des neuen 208 auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März) um zwei Konzeptversionen. Autofans dürfte vor allem der "GTi Concept" an den Messestand der Löwenmarke locken. Die Studie kommt im Stil der jugendlichen Krawallbüchse Peugeot 205 GTi aus den 1980ern daher. Standesgemäß versieht hier auch der aus dem RCZ bekannte 1,6-Liter-Turbobenziner mit 147 kW / 200 PS seinen kraftvollen Dienst. Für besseres Fahrverhalten sorgen eine vorn und hinten um 36 Millimeter verbreiterte Spur sowie ein Sport-Spoiler.
Der "GTi Concept" rollt auf 18-Zoll-Diamantfelgen. Auf Motorhaube und Dach schimmert bei näherem Hinsehen ein Rennflaggen-Muster durch. Dieses Motiv ziert auch das Metallnetz des Kühlergrills, an dem außerdem die französische Nationalflagge als Herkunftszeichen angebracht ist. Sportlich rot akzentuiert ist auch das Innere des Fahrzeugs – Sichtnähte, das Emblem auf dem unten abgeflachten Lederlenkrad, Schaltknaufflanken, doppelte Sichtnähte der Sitze und rote LED-Hintergrundbeleuchtung in der Umrandung der Rundinstrumente.
Die vorderen Sitze sind aus drei verschiedenen Materialien. Die Bezüge in den Seitenwangen bestehen aus Nappaleder, im Mittelteil aus gewaffeltem Karostoff und die Kopfstützen aus Leder. Alcantara-Leder mit grauen Sichtnähten findet sich am Armaturenbrett – dazu kommen ein schwarzer Dachhimmel sowie Pedale aus Aluminium.
Der "XY Concept" indes wendet sich eher an urbane Nutzer, die Wert auf Stil und Eleganz legen. Innen wie außen fällt die Farbgebung auf. Die Speziallackierung "Pulsion" besteht aus 16 Farb- und Lackschichten und changiert im Licht. Im Innenraum dominiert purpurrotes Naturleder. Der Dachhimmel rund um das Panorama-Glasdach ist kontrastierend dazu in schwarzem Leder gehalten. Angetrieben wird der XY Concept von einem 1,6-Liter-Dieselmotor mit 84 kW / 115 PS. (rp)