-- Anzeige --

Preis- und Bonussysteme: BMW und Händlerverband nehmen Gespräche wieder auf

25.03.2015 15:02 Uhr
BMW-Handel
Nach den Unstimmigkeiten zwischen BMW und seinen Händlern wollen die Partner ab April neue Verhandlungen über die Preis- und Bonussysteme für 2016 führen.
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture alliance

Nach den Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit den neuen Händlerverträgen wollen die BMW-Partner ab April mit dem Hersteller über die Preis- und Bonussysteme für 2016 verhandeln.

-- Anzeige --

Nach den Unstimmigkeiten zwischen BMW und seinen Autohäusern im Zusammenhang mit den neuen Händlerverträgen wollen die Partner ab April neue Verhandlungen über die Preis- und Bonussysteme für 2016 führen. Wie der Verband Deutscher BMW-Vertragshändler (VDB) am Mittwoch bekannt gab, soll dabei vor allem die Kundenzufriedenheit im Fokus stehen.

In den vergangenen Monaten hatte es in der deutschen Handelsorganisation von BMW kräftig rumort (wir berichteten). Kritik gab es hinsichtlich der Umsetzung der Bau- und Einrichtungsstandards, die der seit Oktober 2013 gültige neue Händlervertrag fordert, und der Ausgestaltung der Preissysteme. Mitte November kamen die Gespräche kurzzeitig zum Stillstand. In zwei Sondersitzungen des VDB am 15. November und am 11. Dezember stärkten die Händler dem Verband den Rücken. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet.

Das Präsidium des Händlerverbands habe jetzt in einem ersten Gespräch mit dem neuen Vertriebschef Deutschland, Peter van Binsbergen, die wichtigen und dringenden Sachverhalte für dieses Jahr angesprochen, hieß es. Präsident Michael Fritze hob bei der Mitgliederversammlung in Gravenbruch bei Frankfurt am vergangenen Freitag den guten Eindruck dieses Treffens hervor.

Neben den satzungsgemäßen Rechenschaftsberichten informierte der Verband auch darüber dass, dass die Geschäftsstelle in diesem Jahr von Fulda nach München verlegt werde. Außerdem diskutierte der Vorstand mit den etwa 150 Teilnehmern die Herausforderungen des Jahres 2015.

Zu den Schwerpunkten gehören demnach die Marktausschöpfung und Retail-Zielerreichung. Der neue Vertriebschef habe sich zudem das Thema Händlerzufriedenheit auf die Fahne geschrieben und werde hierüber in den nächsten Monaten bei seinen regionalen Antrittsbesuchen mit den Händlern reden, so Fritze. Alle diese Themen stellten Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Unternehmensrendite dar, die deutlich gesteigert werden müsse, um die Anforderungen von "Future Retail" wirtschaftlich vertretbar erfüllen zu können.

"Mystery Shoppings" sorgt für Unruhe

Eine Maßnahme die für viel Unruhe in der Handelsorganisation sorgt, ist die Durchführung der bonusrelevanten "Mystery Shoppings". Rolf Heinzelmann, Sprecher des Vertriebsausschusses, bewertete die Maßnahme zwar grundsätzlich als sinnvoll und hilfreich. Das setze jedoch voraus, dass die Testkäufe praxisnah ausgestaltet seien und ein direktes und konkretes Feedback an die betroffenen Mitarbeiter und die Unternehmensführung erfolge. Kritisch bewertet der Verband bei der momentanen Ausgestaltung die Einbindung in das Bonussystem.

Auch der auf die Quartalszielerreichung ausgerichtete Retailbonus war Anlass großer Diskussionen. So wurde beklagt, dass durch die Quartalsziele das Nachlassverhalten verstärkt werde, was ein kontinuierliches, ertragsorientiertes Verkaufen erschwere. "Eine positive Absatzwirkung im Markt ist hierdurch nicht erkennbar, und die Kundenzufriedenheit wird strapaziert", so der Verband. (se)

Mehr zum BMW-Handel finden Sie im AUTOHAUS Themenspecial: www.autohaus.de/themenspecials/bmw-handel-1354511.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

25.03.2015 - 17:36 Uhr

... ich denke, dass die bisherigen Bonussysteme keinesfallsangemessen sind, um den Händlern die erforderliche Einnahme zu bescheren. - "Mystery Shoppings" ... - was soll der Mist ??? - Wir reden hier von selbstständigen Händlern, deren direktes Ziel ist, Kunden zufrieden zu stellen. Dann hat auch ein Betrieb eine kundenbindung sichergestellt. Und unter Partnerschaft verstehe ich; wenn ein Händler um Ratschläge bittet, dann hat ein Hersteller eben diesem sinnvolle Empfehlungen anzubieten !!! Alles Andere ist in meinen Augen ausschließlich "lächerlich"... Mit einem zweifelhaften grußan die BMW AG, MK


Jochen S.

26.03.2015 - 13:41 Uhr

"ich denke, dass die bisherigen Bonussysteme keinesfallsangemessen sind"Alles, nur nicht das! Nur Unverschämt und lächerlich! Premium.. ha


Andra

26.03.2015 - 17:48 Uhr

Es sind ja nicht nur die Bayern, die so agieren. Gerade die Premium-Marken verlangen in Deutschland die Quadratur des Kreises von Ihren Händlern. Dank völlig überhöhter Stückzahlforderungen und damit verbunden sprunghaft ansteigender Rabatte bei ebenso sprunghaft fallenden Restwerten fliegt dem Handel das ganze "Geschäftsmodell" gerade um die Ohren. Zusätzlich geben ausufernde Margensyteme, Pseudo-Kundenzufriedenheitssysteme, umfangreichste Marketingprogramme, Mini-Bonifizierungen und sonstige "Steuerungs-Tools" dem Handel zusätzliche Probleme auf. Anstatt den guten alten Satz "Keep it simple" gerade in einem so angespannten Geschäft zu beherzigen, machen (häufig praxisferne) Hersteller-Mitarbeiter aus diesem eher simplen Geschäft völlig unnötig eine "Raketenwissenschaft", für die der Handel dann zusätzliche, qualifizierte Manpower benötigt, die er sich gar nicht leisten kann. Abgesehen davon, dass diese Komplexität gerade den Mitarbeitern, die die Kunden in "atemberaubenden Markenwelten" entführen sollen, zunehmend einfach nur den Atem nimmt (und die Motivation).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.