Die positive Entwicklung auf dem Automobilmarkt in Deutschland wird wohl auch im vierten Quartal 2011 anhalten. Nach Berechnungen des Centers für Automobilmanagement (CAMA) der Universität Duisburg-Essen gibt es zwar zum Jahresende die saisonal bedingte Abkühlung, die auf ausgeschöpfte Budgets bei Firmen und eine anhaltende Unsicherheit in der europäischen Schuldenkrise zurückzuführen ist. Rund 756.000 Neuzulassungen entsprechen aber einem immerhin noch leichten Zuwachs von 0,9 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2010.
Auf dem gewerblichen Markt rechnet das Cama mit 454.000 Pkw (plus 1,5 Prozent). Ins Minus jedoch rutscht der Prognose nach der Privatkundenmarkt mit rund 302.000 Autos (minus 0,2 Prozent). Als Gründe nennt die Studie steigende Verbraucherpreise und hohe Energiekosten. In der gesamten Jahresbilanz sollen 3,16 Millionen Fahrzeuge verkauft werden – ein Plus von 8,3 Prozent. (mid/bp/se)