Das Kia-Händlernetz bekommt zwei neue Showrooms. Wie der Importeur am Mittwoch berichtet, hat die Engelbart GmbH in Delmenhorst einen Neubau im "Red Cube"-Design der Marke realisiert. Nach dem Abriss vorhandener Gebäude wurde am Hasporter Damm die neue, 500 Quadratmeter große Ausstellungshalle errichtet. Der Showroom bietet auf 420 Quadratmetern Platz für zwölf Fahrzeuge, den Empfang und die Wartezone mit Fernseher und WLAN-Zugang. Für den Service-Bereich und die Verwaltung stehen darüber hinaus weitere 500 Quadratmeter in einem angrenzenden Gebäude zur Verfügung.
Engelbart hatte den Kia-Vertrieb Ende 2013 gestartet und sofort mit der Planung des Neubaus begonnen. Das Autohaus mit weiteren Standorten in Oldenburg und Schortens bei Wilhelmshaven gehört zu den größten Toyota-Händlern Deutschlands. "Wir freuen uns sehr, die attraktive Modellpalette von Kia jetzt in dieser ansprechenden und perfekt auf die Marke zugeschnittenen Umgebung präsentieren zu können", sagte Geschäftsführer Manfred Engelbart. Das Vor-Ort-Team soll im kommenden Jahr von acht auf 15 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende, aufgestockt werden.
Die sogenannte "Space Identity" (SI) der koreanischen Automarke erstreckt sich auf die Außen- und Innengestaltung einschließlich des Servicebereichs. Sie umfasst insgesamt 15 Elemente, die in einem Autohaus in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz kommen. Zur Grundausstattung im Außenbereich gehören das rote Fassadenband, der Pylon, ein Eingangsportal zum Showroom sowie eine Kennzeichnung des Servicebereichs. Im Innenbereich wird das Rot von der Markenwand wieder aufgegriffen. Abgerundet wird das SI-Konzept durch zahlreiche Einrichtungselemente, vom Schreibtisch mit Bestuhlung für Verkäufer und Kunden über eine
Am vergangenen Wochenende wurde das Autohaus mit einem bunten Aktions-Programm für große und kleine Gäste eröffnet. Bei der vorangehenden VIP-Veranstaltung konnte Engelbart auch den Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz und Jin Ha Kim, den Präsidenten und Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland, begrüßen.
Metropol Automobile: Größter "Red Cube" Süddeutschlands
Auch in Nürnberg geht ein neuer Showroom an den Start. Die Metropol Automobile GmbH eröffnet im April ihr neues Autohaus. Wie der Händler am Mittwoch mitteilte, belaufen sich die Investitionen für den mit 6.500 Quadratmetern größten "Red Cube" Süddeutschlands auf etwa vier Millionen Euro. Die Muttergesellschaft Jochen Scharf Gruppe ist mit Kia bereits in Roth aktiv und erschließt mit dem neuen Autohaus einen weiteren Standort
"Mein Team und ich freuen uns schon jetzt riesig auf das Eröffnungswochenende und natürlich darauf, unsere Kunden auch zukünftig mit attraktiven Angeboten und unseren umfangreichen ausgezeichneten Serviceleistungen zu begeistern", sagte Geschäftsführer Jochen Scharf. Der neue Betrieb in der Tennenloher Straße 10 öffnet seine Pforten am 18. und 19. April mit attraktiven Eröffnungsangeboten. "Wir möchten uns allen Kunden vorstellen und ihnen ein wunderbares Wochenende bei uns bescheren", so Scharf. (se)