-- Anzeige --

RQWC 2015: VW ehrt beste Service- und Verkaufsmitarbeiter

01.06.2015 13:49 Uhr
Mehr als 250 Spezialisten aus fast 70 Ländern nahmen an der Endrunde des "Retail Qualification World Championship (RQWC)" in Berlin teil.
© Foto: VW

250 Spezialisten aus fast 70 Nationen nahmen am "Retail Qualification World Championship 2015" teil. Getestet wurden die Qualitätsstandards in den Bereichen Service und Verkauf.

-- Anzeige --

Volkswagen hat am vergangenen Freitag die weltweit besten Mitarbeiter aus den Bereichen Service und Verkauf ausgezeichnet. Wie der Autobauer mitteilte, nahmen mehr als 250 Spezialisten aus fast 70 Ländern an der Endrunde des "Retail Qualification World Championship (RQWC)" in Berlin teil. In der Teamwertung sicherte sich das Team aus Slowenien den ersten Platz. Als zweit- und drittplatzierte Mannschaften freuten sich Niederlande und Österreich über ihren Erfolg.

Bei den Verkäufern gewann Eduard Malle aus Österreich. Der Deutsche Christoph Künzel setzte sich gegen seine Mitbewerber aus der Serviceberatung durch. Auch bei den Servicetechnikern ging der Titel mit dem Sieger Sven Krump nach Deutschland. Als bester Teiledienstmitarbeiter behauptete sich Sergei Karpovich aus Weißrussland gegen seine internationalen Kollegen.

"Mit großem Einsatz und fachlicher Expertise bestätigten die Finalisten, dass sie zu den Besten der Besten zählen", sagte Peter Maiwald, Leiter After Sales Marke VW Pkw. "Die erstklassig qualifizierten Mitarbeiter unserer Handelspartner sind der Schlüssel für Top-Kundenzufriedenheit weltweit."

Der internationale Wettbewerb für die VW-Vertragspartner fand bereits zum sechsten Mal statt. Die Mitarbeiter stellten über mehrere Tage ihr theoretisches und praktisches Können in vier verschiedenen Fachdisziplinen sowie einer Teamwertung unter Beweis. Die Prüfungen absolvierten sie an unterschiedlichen Stationen, wie der Volkswagen Academy in Wolfsburg und einem Fahrsicherheitsgelände bei Berlin.

"Die große Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer zu erleben, war imponierend", sagte Jochen Funk, Leiter Vertriebsstrategie und Business Development VW Pkw. "Die Ergebnisse haben erneut gezeigt, wie wichtig eine hervorragende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Handel ist. Die Zusammenarbeit aller Kollegen in den Bereichen Service und Verkauf ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Marke Volkswagen Pkw." Zusätzlich gebe der RQWC Impulse für die spezifische Weiterentwicklung der Mitarbeiterqualifikation in den verscheidenen Märkten. (se)

Weltmeister im Team-Wettbewerb:

1. Platz: Slowenien
2. Platz: Niederlande
3. Platz: Österreich

Weltmeister im Verkauf:

1. Platz: Eduard Malle, Österreich
2. Platz: Toshiyasu Hano, Japan
3. Platz: Peter Muller, Niederlande

Weltmeister in der Serviceberatung:

1. Platz: Christoph Künzel, Deutschland
2. Platz: Dzianis Liubetski, Weißrussland
3. Platz: Matthias Vogel, Österreich

Weltmeister in der Servicetechnik:

1. Platz: Sven Krump, Deutschland
2. Platz: Tamás Kö, Ungarn
3. Platz: Bernhard Kunz, Schweiz

Weltmeister im Teiledienst:

1. Platz: Sergei Karpovich, Weißrussland
2. Platz: Josip Mandic, Kroatien
3. Platz: Georgios Kavgalakis, Griechenland


VW "Retail Qualification World Championship"

VW "Retail Qualification World Championship" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.