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Rückblick: Das Automobiljahr 2015 - Januar bis März

23.12.2015 12:00 Uhr
29.1. Zum Start des neuen Opel Corsa gibt es eine besondere Marketingaktion: Kunden, die sich über Opel.de für eine "PrOH!befahrt zu Hause" bewerben, bekommen mit etwas Glück den Kleinwagen-Dauerbrenner zur Testfahrt direkt vor die Haustür gestellt.
© Foto: Opel

Wichtige Persönlichkeiten, bedeutende Entwicklungen, eindrucksvolle Bilder: Was bewegte die Branche im Jahr 2015? Der große AUTOHAUS Jahresrückblick zeigt in vier Folgen die Highlights. Teil 1: Januar bis März.

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Januar

1.1. Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro wird eingeführt.

5.1. Der Autobauer BMW wendet eine Eskalation des Streits mit seinen Händlern in China ab und zahlt den unter Verlusten leidenden chinesischen Vertriebspartnern 5,1 Milliarden Yuan (691 Millionen Euro).

5.1. Mit einem achtseitigen Zeitungsbeileger eröffnet ATU den Kampf um Servicemarktanteile. Unter der Headline "ATU vs. Vertragswerkstatt" verspricht die Weidener Werkstattkette garantiert 30 Prozent günstiger zu sein. Eine Reparaturfinanzierung wird direkt über die Commerz Finanz mit angeboten.

6.1. Toyota stellt seine Patente für Brennstoffzellen-Technologie der Konkurrenz kostenlos zur Verfügung, um den Markt in Bewegung zu bringen. Das Angebot solle für die Einführungszeit des ersten kommerziell vermarkteten Brennstoffzellen-Modells "Mirai" von Toyota voraussichtlich bis Ende 2020 gelten. Die 170 Patente für Nachfüllstationen will Toyota sogar unbegrenzt gratis nutzen lassen.

15.1. Google lässt für Tests seines ersten selbstfahrenden Autos aus eigener Entwicklung eine Flotte aus 150 Wagen bauen. Die rundlichen Zweisitzer werden beim Fahrzeugentwickler Roush in der Nähe der amerikanischen Auto-Hauptstadt Detroit gefertigt. Unter den Partnern sind auch die deutschen Zulieferer Continental, Bosch und ZF Lenksysteme.

16.1. AUTOHAUS rollt den roten Teppich aus: Bereits zum vierten Mal trifft sich die deutsche Autobranche zum feierlichen Jahresstart in München. Zum Neujahrsempfang des Fachverlags Springer Automotive Media (SAM) kommen 240 Gäste zu einem "bayerischen Abend" in den traditionsreichen Löwenbräukeller im Herzen der Isarmetropole.

17.1. Die Volkswagen-eigene Currywurst-Produktion übertrifft den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers locker. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte 2014 7,8 Millionen Stück Wurstwaren. Das Plus zum Vorjahr beträgt damit gut zehn Prozent.

19.1. Die Wellergruppe setzt erstmals mehr als eine Milliarde Euro in einem Kalenderjahr um. Zum Vergleich: 2013 erlöste die Gruppe rund 900 Millionen Euro.

29.1. Zum Start des neuen Opel Corsa gibt es eine besondere Marketingaktion: Kunden, die sich über Opel.de für eine "PrOH!befahrt zu Hause" bewerben, bekommen mit etwas Glück den Kleinwagen-Dauerbrenner zur Testfahrt direkt vor die Haustür gestellt.

30.1. Honda ist zurück in der Formel 1: Mit der Vorstellung des neuen McLaren-Honda beginnt für den Autobauer jetzt eine neue Zeitrechnung im Motorsport: Der Rennwagen hat die Bezeichnung "MP4-30" und ist mit einem 1,6-Liter-V6-Turbomotor ausgestattet.

Februar

1.2. Die Fiat Group Automobiles Germany AG heißt seit Februar FCA Germany AG. Damit folgt die deutsche Vertriebsgesellschaft für Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Lancia, Abarth und Mopar der neuen einheitlichen Namensgebung des italienisch-amerikanischen Mutterkonzerns Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Die Fiat Group Automobiles Germany AG bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Henrik Starup-Hansen (51) übernimmt die CEO-Aufgaben von Eric Laforge (48).

18.2. AUTOHAUS und die Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim/NDB laden wieder zum Automobilen Aschermittwoch in Abensberg – mit rund 750 Automobilisten aus dem In- und Ausland der wohl größte Branchen-Stammtisch. Als Festredner bei der Stadl-Gaudi tritt erneut Prof. Hannes Brachat auf. Der AUTOHAUS-Herausgeber holte wortgewaltig zum großen Rundumschlag aus.

20.2. Die Gerüchteküche springt an: Apple könnte bereits in etwa fünf Jahren den Markt für Elektroautos aufmischen. Der iPhone-Konzern treibt Medienberichten zufolge sein Entwicklerteam an, die Produktion schon 2020 zu starten.

23.2. Der Doppelwinkel hat ausgedient, auf dem Genfer Automobilsalon im März tritt der bisherige Citroën-Ableger DS erstmals als selbstständige Marke unter eigenem Logo auf. Das erste Modell mit den sogenannten "DS-Wings" auf dem Kühlergrill in Europa wird der DS5 – die geliftete Version des bisherigen Citroen DS5. Künftig soll die Marke DS die Rolle des Premiumanbieters spielen, während sich die Marke Citroën weiter um das Volumengeschäft kümmert.

23.2. Auf 25.000 Quadratmetern Ausstellfläche präsentieren sich die Regionalhändler bei der Freiburger Messe Automobil 2015. Über 25.000 Besucher frequentierten in den überdachten Hallen die erste Automobilmesse im Jahr, die sogenannte "Kleine IAA". Ein Besucherrekord!

März

1.3. BMW hat einen Nachfolger für Roland Krüger gefunden: Peter van Binsbergen übernimmt die Leitung der Vertriebsregion Deutschland. Auf dem der Tochter Mini nimmt Sebastian Mackensen Platz..

1.3. Das Autohaus Willy Tiedtke feiert das 80-jährige Firmenjubiläum. Im März 1935 begann Willy Tiedtke mit einem Werkstattbetrieb für Hanomag Land- und Zugmaschinen, nach dem Krieg folgte eine Volkswagen-Werkstatt und kurz darauf auch der Vertrieb von VW-Fahrzeugen.

3.3. Gute Geschäfte vor allem in Übersee, aber auch Sorgen angesichts politischer Krisen und der drohende Konkurrenz aus der IT-Branche: Die Autoindustrie zeigt sich auf dem Genfer Autosalon in wechselhafter Stimmung.

4.3. Das Werkstattgeschäft im Autohaus wird zunehmend zum Sorgenkind. Laut einer neuen Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen im Auftrag der Dekra, die am Rande des Genfer Automobilsalons vorgestellt wird, zeigt sich ein deutlicher Rückgang der Profitabilität im Aftersales seit dem Jahr 2010. Eine sinkende Werkstattauslastung und rückläufige Erträge deuteten darauf hin, dass eine strategische Neuausrichtung notwendig sei, hieß es.

16.3. Carsharing-Anbieter finden in Deutschland immer mehr Nutzer. Die Zahl stieg 2014 um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen. Den Wagen mit anderen zu teilen - diesem Gedanken verhelfen demnach vor allem die stationsunabhängigen Angebote der Autobauer in Großstädten zum Durchbruch. Bei ihnen sind zwei Drittel der Nutzer angemeldet. In kleineren Städten verbreiten sich dagegen weiter die klassischen Anbieter mit festen Abhol- und Abgabeorten für die Autos.

20.3. Bersea baut die digitale Vertriebsstrategie aus. Die große Mercedes-Handelsgruppe aus Münster hat einen Internetshop für Gebrauchtwagen eingerichtet. Die Website www.beresa.de bietet eine Online-Kauffunktion inklusive bundesweitem Lieferservice und ein neues Verkäuferprofil. In den Einführungsmonaten Februar und März seien bereits mehrere Fahrzeuge innerhalb Deutschlands über diesen Service bestellt und frei Haus geliefert worden, hieß es.

23.3. Im langwierigen Vertragsstreit mit Fiat demonstriert der Handel weiter einen starken Zusammenhalt. Auf einer außerordentlichen Versammlung des Verbands der Fiat Konzern-Händler und -Servicebetriebe Deutschlands lehnten die teilnehmenden Mitglieder in Sulzbach das neue Vertragspaket geschlossen ab. Von 124 anwesenden Händlervertretern hätten 122 dagegen gestimmt, sagte Verbandsvize Karl Kleba gegenüber AUTOHAUS.

24.3. Die Erosion der Händlernetze geht weiter. Sowohl im Vertrieb als auch im Service gibt es erneut weniger Betriebe. Das zeigt die aktuelle AUTOHAUS Vertriebsnetzumfrage. Auch die Zahl der Eigentümer nimmt weiter ab. Dass die Branche stirbt, muss man aber nicht befürchten. Eine gewisse Anzahl von Autohäusern wird immer gebraucht werden, um den Markt abzudecken. Wo die Grenze liegt, ist schwer zu sagen. Mehr: www.autohaus.de/marktdaten/vertriebsnetze-1377991.html

25.3. Sprudelnde Unternehmensgewinne treiben die Gehälter der Dax-Chefs auf ein Rekordniveau. Die durchschnittliche Gesamtvergütung stieg 2014 kräftig um rund zehn Prozent auf den Bestwert von 5,9 Millionen Euro. Angeführt wurde die Liste der Topverdiener erneut von VW-Chef Martin Winterkorn. Er verdiente den Angaben zufolge 15,86 Millionen Euro. Auf Platz zwei folgte Daimler-Boss Dieter Zetsche mit 14,42 Millionen Euro.

30.3. Kurioses am Rande: Ein Testwagen rammt in der Stuttgarter Innenstadt einen Polizeitransporter im Einsatz. Der Transporter schleuderte gegen einen Bordstein und stürzte um, drei Beamte erlitten leichte Verletzungen. Nach ersten Schätzungen entstand mindestens 150.000 Euro Schaden.

31.3. BMW, Daimler und VW brauchen sich nicht zu verstecken – im Gegenteil: Sie legten 2014 beim Gewinn kräftig zu. Nach absoluten Zahlen führt aber immer noch Toyota.

Impressionen gibt es in der Bildergalerie!


Das Automobiljahr 2015 - Januar bis März

Das Automobiljahr 2015 - Januar bis März Bildergalerie

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