Ausgabe 03/2012: Schützen & nützen

06.02.2012 00:00 Uhr

Schützen & nützen

Datenschutz-Seminar E Die AUTOHAUS Akademie zeigt, wie man die Daten von Kunden und Mitarbeitern gesetzeskonform schützt und nützt.

Mit der Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) baut der Gesetzgeber hohe Hürden für die Kontaktpflege auch zu bestehenden Kunden auf. Nach der sog. Opt-in-Klausel dürfen Autohäuser ihre Kunden nur noch nach ausdrücklicher Einverständniserklärung kontaktieren. Je nach Kontaktmedium gelten hier spezielle Regelungen. Die Übergangsfrist für Daten, die vor dem 1. 9. 2009 erhoben wurden, läuft zum 31. August 2012 aus. Für das Marketing bedeutet das, dass dann sämtliche Neuregelungen zu erfüllen sind, um Abmahnungen und hohe Bußgelder zu vermeiden.

Die AUTOHAUS Akademie bietet zu diesem brisanten Themenfeld ein Seminar an drei Terminen an, das das Thema für Autohäuser umfassend und praxisnah behandelt (s. Kasten). Die beiden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.