-- Anzeige --

Skoda Rapid: Global-Player aus Mlada Boleslav

Skoda bringt mit dem Rapid eine klassische Stufenhecklimousine in die untere Mittelklasse.
© Foto: Skoda

Das klassische Stufenheck in der unteren Mittelklasse ist wieder da. Skoda setzt beim 4,4 Meter langen Rapid auf die traditionelle Form. Die Limousine bietet viel Auto für wenig Geld.


Datum:
18.07.2012
Autor:
<br>Von Thomas Lang/mid
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wenn es für einen Autohersteller läuft, dann läuft es. Skoda verzeichnet derzeit ein atemberaubendes globales Wachstum. 2012 sind für die VW-Tochter knapp eine Million Neuwagen möglich, 2018 sollen es 1,5 Millionen werden. Doch gerade in der Autoindustrie gilt: Von nichts kommt nichts. Die Produkte der Tschechen stimmen, weil sie zeitloses Design mit bewährter VW-Technik verbinden und zu so günstigen Preisen anbieten, dass sogar koreanische Importeure die Luft anhalten müssen.

Und mit seinem jüngsten Modell hat Skoda einen weiteren Treffer gelandet. Der Rapid, zwischen dem Polo-Derivat Fabia und der Mittelklasse-Limousine Octavia angesiedelt, rollt ab Herbst als klassische Stufenhecklimousine in den Handel – mit variablem Innenraum, sechs Motoren, drei Ausstattungslinien, enormem Platzangebot und zu Kampfpreisen ab 14.000 Euro.

"Rapid" hat als Modellbezeichnung bei Skoda einen guten Klang. Schon 1935 stellte der Autobauer den ersten Rapid als moderne kleine Limousine vor, die, knapp 600 Kilo schwer, mit 31 kW / 42 PS für ihre Zeit flott mit maximal 100 km/h unterwegs war. Unter derselben Bezeichnung bauten die Böhmen von 1984 bis 1990 ein Heckmotor-Coupé, dessen Dachlinie vom italienischen Stardesigner Giorgio Giugiaro gezeichnet wurde und das im damaligen Ostblock zu einem Traumwagen avancierte.

Konservativ im besten Sinne

Der Rapid des Jahrgangs 2012 ist eine klar gezeichnete Stufenhecklimousine von klassischer Eleganz. Konservativ im besten Sinne, denn diese Form wird auch in zehn Jahren noch keine Ermüdungserscheinungen zeigen. Chefdesigner Jozef Kaban und sein Team haben erstmals die künftige Designsprache des Herstellers in vollem Umfang umgesetzt. Zumal der Rapid den Geschmack unterschiedlicher Kulturen treffen muss, denn er soll das Wachstum der Marke auf allen wichtigen Weltmärkten beschleunigen; ab 2013 unter anderem auch in China. In Indien läuft der Rapid bereits seit dem vergangenen Jahr.


Skoda Rapid

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.