Auffallen um jeden Preis - das ist das Motto des Scirocco GTS, der ab sofort im sportlichen Gewand bei den Volkswagen-Händlern steht. Er tritt das Erbe der 1982 erstmalig vorgestellten Modellvariante des Scirocco II an. Schon damals setzte er mehr auf eine sportliche Erscheinung als den hauseigenen GTI-Modellen in Sachen Leistung Konkurrenz zu machen.
Eine Kombination aus schwarzen und roten Zierstreifen zieht sich über die Motorhaube und über das serienmäßige Panoramadach bis hin zur Heckklappe. Die ebenfalls in Rot gehaltenen Nähte am Multifunktionslenkrad, dem Schaltknauf und den Vordersitzen greifen den sportlichen Farbakzent im Interieur auf. Beim 155 kW / 210 PS starken Topmodell kommen noch rot lackierte Bremssättel hinter den 18-Zoll-Leichtmetallrädern dazu. GTS-Schriftzüge weisen dezent auf dem vorderen Radlauf und an den Rückenlehnen der vorderen Sitze auf den sportlichen Scirocco-Ableger hin.
Äußerlich gibt sich der GTS extrovertiert, was in geänderten Front- und Heckstoßfängern, der Heckspoilerlippe an der Dachkante und den Seitenschwellern zum Ausdruck kommt. Schwarz lackierte Dekorleisten und -elemente werten den Innenraum auf. Werksseitig ist die Multifunktionsanzeige "Plus" und das Radiosystem RCD 310 verbaut. Als Lackierungen stehen Candy-Weiß, Salsa-Red, Deep-Black-Perleffekt und Iridiumgrau zur Auswahl. Das Grundmodell mit 1,4-Liter-TSI-Motor mit 118 kW / 160 PS ist ab 28.100 Euro zu haben. (mid/map)