-- Anzeige --

Studie: Mitarbeitersuche über Kunden-Empfehlungen

Um passende Mitarbeiter zu finden, können Autohäuser auch ihre Kunden einspannen.
© Foto: Kzenon - Fotolia

Laut einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls würden 45 Prozent ihr Autohaus als Arbeitgeber weiterempfehlen. Dies könnten die Betriebe mit cleveren Kampagnen nutzen.


Datum:
23.05.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Um passende Mitarbeiter zu finden, können Autohändler ihre Kunden einspannen. Laut einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.000 Autofahrern in Deutschland würden 45 Prozent ihr Autohaus als Arbeitgeber weiterempfehlen.

"Die aktive Gewinnung von Kunden zur Weiterempfehlung ihres Autohauses als Arbeitgeber wäre ein effizienter Weg, um Nachwuchstalente bzw. Fachkräfte zu rekrutieren", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Er wisse aus vielen Mitarbeiterbefragungen, dass Empfehlungen durch Eltern, Freunde und Bekannte die wichtigsten Gründe für die Wahl einer Lehrstelle bzw. eines Arbeitgebers sind.

Laut Studie zeigen sich allerdings zwischen den Marken große Unterschiede. So werde die Rangfolge angeführt von Toyota und Mercedes-Benz, deren Kunden zu 58 bzw. 55 Prozent die Autohäuser als Arbeitgeber empfehlen würden, hieß es. Es folgen Mazda mit 50 Prozent, VW mit 49 und Audi mit 48 Prozent. "Offensichtlich nehmen die Fahrer dieser Marken ein besonders positives Bild der Zukunftsfähigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten und Mitarbeiterzufriedenheit in den Autohäusern wahr", so die Marktforscher.

Kunden mit cleveren Kampagnen ansprechen

Vor diesem Hintergrund könnten clevere Kampagnen gegenüber Kunden nicht nur die Attraktivität der Autohäuser als Arbeitgeber steigern, sondern auch das Vertrauen und die Kundenloyalität. "Dabei sollten Persönlichkeitsmerkmale künftiger Mitarbeiter/innen stärker herausgestellt werden als fachliche Kriterien oder Branchenerfahrungen", empfiehlt Weßner. Dadurch signalisierten Autohäuser ihren Kunden eine entsprechende Dienstleistungsqualität. (se)

Auch AUTOHAUS hilft bei der Personalsuche: Ob Händler, Hersteller, Werkstatt, Prüfdienst oder Zulieferer, ob Azubis, Fach- oder Führungskraft – auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter und jeder Bewerber eine neue Herausforderung!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.