Das "grünste" Unternehmen auf der Welt ist der Autohersteller Toyota. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Markenberatung Interbrand in ihrer aktuellen Studie "Best Global Green Brands". Die Japaner setzen demnach auf eine besonders nachhaltige Unternehmensführung. Die im gesamten Produktions- und Handelsprozess anfallenden CO2-Emissionen seien in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, heißt es in der Begründung. Auch die Unterstützung diverser Umweltprojekte sowie die Vorreiterrolle in puncto Hybridantrieb unterstreiche das grüne Image.
In der jetzt veröffentlichten Rangliste folgt auf dem zweiten Platz das Technologieunternehmen 3M – vor dem deutschen Konkurrenten Siemens. An sechster Position befindet sich mit Volkswagen der erste und einzige deutsche Automobilhersteller in den weltweiten Top-Ten. BMW und Mercedes-Benz verfehlen eine dortige Platzierung an 12. bzw. 16. Stelle knapp. Zu den besten 50. Konzernen zählt Interbrand auch die Autobauer Honda (7.), Hyundai (11.) und Ford (20.). (mid/bp/rp)