Die Mehrmarkengruppe Wahl hat Ende Februar das insolvente Autohaus Berker übernommen. Nach einem Bericht des Onlineportals "Der Westen" werden alle drei Berker-Betriebe in Lüdenscheid und Werdohl vom neuen Eigentümer weitergeführt. Das neue Unternehmen firmiere ab sofort als "Autohaus Wahl Sauerland" und werde sich auf die Marken Renault sowie Ford konzentrieren, hieß es.
Das Autohaus Berker und das Autozentrum Berker hatten im November und Dezember 2012 Insolvenz angemeldet (wir berichteten). Die finanziellen Probleme führte das Unternehmen unter anderem auf den harten Preiskampf auf dem deutschen Automarkt zurück. Betroffen waren rund 30 Beschäftigte, etwa 20 gehen laut Bericht jetzt in die Wahl-Gruppe über.
Die Wahl Group wurde 1898 in Siegen gegründet und ist einer der ältesten BMW-Händler weltweit. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 600 Menschen und vertritt an 15 Standorten die Marken BMW, Mini, Renault, Dacia und Ford. Bereits seit zehn Jahren belieferte Wahl Berker mit Renault-Fahrzeugen. (rp)