-- Anzeige --

Umfrage: Angst vor Autodiebstahl

Moderne Autos können dem Fahrer in vielerlei Hinsicht assistieren – sich selbst vor Diebstahl zu schützen gelingt ihnen aber nicht immer so gut. Davor haben viele Autofahrer Angst.
© Foto: Fotolia/Andrey Armyagov

Moderne Autos können dem Fahrer in vielerlei Hinsicht assistieren – sich selbst vor Diebstahl zu schützen gelingt ihnen aber nicht immer so gut. Davor haben viele Autofahrer Angst.


Datum:
27.04.2015
1 Kommentare

-- Anzeige --

Obwohl vor zwanzig Jahren noch deutlich mehr Autos gestohlen wurden als heute, haben heute viele Autofahrer Angst vor Diebstahl: Für jeden dritten (34 Prozent) ist das ein Thema, bei den Jüngeren (unter 30) und bei den Frauen liegen diese Anteile sogar bei mehr als 40 Prozent, so eine Umfrage der Puls-Marktforschung.

Die meisten Autofahrer befolgen die wichtigsten Regeln: Den Ersatzschlüssel nicht im Fahrzeug liegen lassen (64 Prozent), das Auto auch bei kurzen Stopps abschließen (63 Prozent), den Autoschlüssel zu Hause und unterwegs sicher aufbewahren (57 Prozent), Fahrzeugpapiere nicht im Fahrzeug lassen (54 Prozent) und das Lenkradschloss einrasten zu lassen (53 Prozent).

Am meisten Angst vor Diebstählen haben übrigens Besitzer von Audis, Toyotas und Peugeots. Die Fahrer der letzten beiden Marken jedenfalls kann ein Blick in die Statistik beruhigen. Denn die meistgeklauten Autos sind regelmäßig teure Premium-SUV wie BMW X6 oder Range Rover, aber auch die sportlichen S-Modelle von Audi. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


T.Schmidt

29.05.2015 - 07:18 Uhr

Noch mehr Sorgen als der Diebstahl des kompletten Fahrzeugs macht uns (Händler und Endkunden) zurzeit der Diebstahl von Fahrzeugkomponenten wie Airbags und Navigationssystemen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.