-- Anzeige --

Umsatzbonus: Mercedes-Benz-Händler erhalten Sonderzahlung

Mercedes-Benz gewährt seinen Handelspartnern einen Jahresbonus in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags.
© Foto: Michael Latz/ ddp

Jeder Händler soll 2,5 Prozent des erzielten Gesamtumsatzes nach Listenpreis ausbezahlt bekommen. Insgesamt könnten so rund 42 Millionen Euro in die Handelsorganisation fließen.


Datum:
14.12.2009
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mercedes-Benz gewährt seinen Handelspartnern einen Jahresbonus in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags. Peter Ritter, Vorstandsprecher des Verbands der Mercedes-Benz Vertreter, bestätigte am Montag gegenüber AUTOHAUS Online entsprechende Medienberichte. Laut Ritter war die Unterstützung in Verhandlungen mit dem Händlerverband zustande gekommen. "Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Wir sehen die Vereinbarung als Beweis für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Hersteller", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter der Torpedo-Garage. Bei dem Bonus handle es sich um eine an die schwierigen Rahmenbedingungen angepasste Sonderzahlung innerhalb der Margenabrechnung, wird Mercedes-Vertriebschef Harald Schuff in den Berichten zitiert. Demnach soll jeder Händler 2,5 Prozent des erzielten Gesamtumsatzes nach Listenpreis ausbezahlt bekommen. Insgesamt könnten so rund 42 Millionen Euro in die Handelsorganisation fließen, hieß es. Der Stuttgarter Autobauer hatte den Vertriebspartnern bereits Ende 2008 mit verschiedenen Maßnahmen – u.a. Vorführwagenunterstützung und mehreren Boni – unter die Arme gegriffen (wir berichteten). Damals wurden 60 Millionen Euro in direkten Zahlungen an die Händler ausgeschüttet. (se/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.