-- Anzeige --

Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie: Warnung vor Abmahnwelle

Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie: Warnung vor Abmahnwelle
Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie: Droht dem Kfz-Gewerbe neues Ungemach?
© Foto: M&S Fotodesign/Fotolia

Kfz-Betriebe, die Fahrzeuge oder Ersatzteile über das Internet vertreiben, sollten sich dringend vergewissern, ob die von ihnen verwendete Widerrufsbelehrung den neuen Regelungen entspricht.


Datum:
08.09.2014
1 Kommentare

-- Anzeige --

Autohäuser und Werkstätten, die Fahrzeuge oder Ersatzteile über das Internet vertreiben, sollten sich dringend vergewissern, ob die von ihnen verwendete Widerrufsbelehrung den seit 13. Juni 2014 geltenden Regelungen entspricht. Wie AUTOHAUS aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, plant der Deutsche Konsumentenbund ab 13. September 2014 die Verwendung alter Widerrufsbelehrungen abzumahnen. Aufgrund des bisherigen Verhaltens des Verbandes sei die drohende Abmahnwelle ernst zu nehmen, hieß es.

Der Konsumentenbund ist in das Lobby-Register der Europäischen Kommission als Vertreter der Verbraucherinteressen eingetragen. Er betreibt nicht-gewerbsmäßige Verbraucherberatung und -information und ist qualifizierte Einrichtung im Sinne des Unterlassungsklagengesetzes. Er darf daher Unterlassungsansprüche nach dem Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb (UWG) geltend machen. (dp)

Dateils zur Umsetzung der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie erklärt AUTOHAUS-Steuerexpertin Barbara Lux-Krönig: http://www.autohaus.de/recht-und-steuern/autohaus-steuerluchs-eu-verbraucherrechte-ab-13-juni-gelten-neue-regeln-1367146.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


TomF

08.09.2014 - 21:02 Uhr

"Nicht gewerbsmäßige Verbraucherberatung ..."Das ich nicht lache. Dieser so genannte Verein hat doch ganz andere Ziele.Und das mit Unterstützung der EU.Verbrecher auf beiden Seiten.Also bitte bei der nächsten Wahl dran denken...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.