In den USA gewinnen Gebrauchtwagen für Markenhändler an Bedeutung. Die Nullzins-Aktion von General Motors, Ford und DaimlerChrysler hat den Absatz im vierten Quartal 2001 zwar leicht in Bedrängnis gebracht. Gleichzeitig sind aber auch die Preise gefallen. Dies erfuhr AUTOHAUS auf dem Treffen der amerikanischen Autohändlervereinigung NADA in New Orleans. In diesem Jahr werde das Geschäft wieder anziehen, sagte Raymond C. Nichols, Präsident der National Auto Auction Association. "Zukaufen!" lautete deshalb seine Botschaft an die Händler - die Preise seien niedrig. Gute Geschäfte würden vor allem die Sportgeländewagen (Sport Utility Vehicles) versprechen. 38 Prozent des GW-Großhandelsgeschäfts wird in den USA über Auktionen abgewickelt. Im vergangenen Jahr wechselten 41,6 Mio. Autos auf dem US-Markt den Besitzer.
US-Markt: Gebrauchte gewinnen an Bedeutung
NADA Convention: "Zukaufen!" lautet die Parole angesichts gefallener GW-Preise