Autoimporteure: VDIK rechnet mit Normalisierung
Für 2020 erwarten die internationalen Automobilhersteller in Deutschland rund 3,35 Millionen Neuzulassungen. Das bedeute eine Normalisierung im Vergleich zum Rekordjahr 2019.
Im Jahr 2020 wird der Automobilmarkt in Deutschland auf das durchschnittliche Niveau der vergangenen Jahre zurückkehren. Der Verband der internationalen Automobilhersteller (VDIK) erwartet rund 3,35 Millionen Neuzulassungen. "Das bedeutet eine Normalisierung im Vergleich zum Rekordjahr 2019", sagte Präsident Reinhard Zirpel Anfang Dezember auf einer Pressekonferenz. Dabei sind die Importeure optimistisch, was die alternativen Antriebe angeht: "Nächstes Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 160.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen." Das wäre ein Zuwachs von 60 Prozent. Die alternativen Antriebe insgesamt sollen zwölf bis 15 Prozent des Pkw-Marktes ausmachen.
CO2-Regulierung im Vordergrund
Der Markt 2020 werde stark von der CO2-Regulierung beeinflusst und auch der Gegenwind auf dem Automobilmarkt werde größer. Das waren die beiden Hauptthemen, denen sich Zirpel in Frankfurt widmete. Die…
Mehr Infos finden Sie hier!