-- Anzeige --

Vertriebsnetz: Knapp zwei Prozent Rendite für Porsche-Händler

02.03.2015 15:38 Uhr
Vertriebsnetz: Knapp zwei Prozent Rendite für Porsche-Händler
Klaus Zellmer: "Wir haben die Phantasie für ein weiteres Porsche-Zentrum."
© Foto: Porsche

Der Verkaufserfolg der Sportwagenmarke in Deutschland hat auch die Profitabilität des Handels angetrieben. 2015 soll ein weiterer Standort in Süddeutschland ans Netz gehen.

-- Anzeige --

Die Porsche-Händler haben 2014 knapp unter zwei Prozent Rendite erwirtschaftet. Das sagte Deutschlandchef Klaus Zellmer in der vergangenen Woche bei einem Pressegespräch im Rahmen der Eröffnung des neuen Porsche-Zentrums Hamburg Nord West. 2013 hatte die Händlerrendite noch bei 1,3 Prozent gelegen. Im Dezember hatte Zellmer im Gespräch mit AUTOHAUS die Marke von zwei Prozent als "hehres Ziel" bezeichnet: "Die Richtung stimmt also."

Der Sportwagenbauer sieht sich derzeit auf einer Erfolgswelle. 2014 stiegen die Verkäufe hierzulande um über 17 Prozent auf knapp 24.400 Einheiten. Neben dem neuen Macan verspricht sich der Hersteller auch von der Modernisierung des Händlernetzes Impulse für weiteres Wachstum in Deutschland.

Gemeinsam mit den Vertriebspartnern investieren Porsche insgesamt 200 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung der deutschen Autohäuser. Von den 86 Porsche-Zentren in Deutschland hätten bereits 90 Prozent die aktuelle CI umgesetzt, sagte Zellmer. Bei den Metropolen sei man nun mit Hamburg „auf Halbzeit“. Von den weltweit rund 800 Standorten seien 60 Prozent bereits modernisiert. Als nächstes Projekt steht Ulm auf der Agenda. Auch in Hamburg wird weiter gebaut. So entsteht derzeit für weitere 15 Millionen Euro in zentraler Lage am "Alstergate" ein Neubau für das Porsche-Zentrum Hamburg.

Laut Zellmer spiegelt die Modernisierung das Wachstum im Heimatmarkt wieder. Da durch die größer werdende Porsche-Flotte die Betreuungskapazitäten anstiegen, benötige die Handelsorganisation mehr Flächen im Aftersales.

Neuer Vertriebsstandort im Süden

Gemeinsam mit einem bestehenden Händlerpartner will Porsche in diesem Jahr zudem einen neuen Vertriebsstandort in Süddeutschland schaffen. "Wir haben die Phantasie für ein weiteres Porsche-Zentrum", sagte Zellmer. "Dann ist unsere Phantasie erst einmal zu Ende." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Rüdel

03.03.2015 - 09:07 Uhr

2,0% Rendite, das ist mit Sicherheit nicht schlecht zum übrigen Handel. Doch vergessen wir nicht, das die Inventionen hier um ein Vielfaches höher liegen als zum übrigen Wettbewerb. Der Standart der hier als Mindeststandard angesetzt wird, ist zum übrigen Wettbewerb nicht vergleichbar. Daher sollte und muss das Ziel sein, um dem hohen invest gerecht zu werden, hier mindestens 5,0% Rendite zu erzielen. Natürlich, ist eine hohe Rendite immer zu begrüßen, doch hängt diese von vielen Faktoren im Handel gegenüber importeur und Hersteller ab. Hier zeigen sich im HBV Vergleich wie unterschiedlich dieser Ansatz zum Wohl des Handels intensiv verfolgt wird. Daher wird auch in Zukunft, der eine, oder andere HV hier mit den besagten Parteien intensive Gespräche führen müssen, um dieses Problem zu lösen. Nur ein gesunder Handel, kann investieren, neue Mitarbeiter einstellen, und selbige auch entsprechend Schulen. Daher muss der Ausbau und die Sicherung der Rendite oberste Priorität für den Hersteller/Importeur haben. Egal wie das Fabrikat auch heißt. Ihnen allen weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Rendite.


Tim Bremenkamp

03.03.2015 - 12:02 Uhr

@Detlef Rüdel: Grundsätzlich unterstütze ich ihren Forderung: "Sicherung der Rendite muss oberste Priorität für den Hersteller/Importeur haben." und halte sie sowohl volkswirtschaftlich als auch moralisch für richtig. Sie kollidiert allerdings heftigst mit dem, was man neudeutsch Shareholder Value nennt. Die Rendite des Handels schmälert die Rendite der Hersteller/ Importeure und somit deren Aktionäre (Shareholder). Unglücklicherweise bestimmen die Aktionäre über den Aufsichtsrat maßgeblich die Unternehmenspolitik. Es wird also auf absehbare Zeit Wunschdenken bleiben. | Rendite = Gewinn/ Kapitaleinsatz. Klar sind die Investitionen für eine Porsche Zentrum höher als für andere Autohäuser. Anscheinend scheinen aber auch die durchschnittlichen Gewinne höher zu sein, sonst käme man ja nicht auf die 2 % Rendite. Wieso jetzt also ausgerechnet ein Porsche Zentrum 5 % erwirtschaften soll, erschließt sich mir nicht ... .


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.