Volvo und Microsoft haben in den USA eine umfassende Marketing-Partnerschaft geschlossen. Die im kommenden Jahr startende Kooperation beinhaltet eine zunächst auf 15 Monate befristete "Millionen US-Dollar schwere" Online-Kampagne über das Microsoft-Portal MSN. Detaillierte finanzielle Angaben wurden nicht gemacht Ein direkter Online-Verkauf von Fahrzeugen ist den Angaben zufolge nicht vorgesehen. Mittel- und Höhepunkt der Kampagne ist der für November 2002 avisierte Verkaufsstart des Sportgeländewagens XC90 in den USA - dem ersten SUV-Volvo. Eine vergleichbare Kooperation zwischen Volvo Car Germany und einem deutschen bzw. europäischen Internet-Portal sei derzeit nicht geplant, erklärte ein Volvo-Sprecher auf Anfrage von AUTOHAUS Online. In Nordamerika sollen Interessenten in einem virtuellen Schauraum die gesamte Modellinie der schwedischen Marke begutachten können. Zudem wird es eine "Volvo-Edition" des Microsoft Internet Explorers geben, der spezielle automotive Icons und Links beinhaltet. Als Zugabe wird drei Monate kostenlos Zugang zum Internet gewährt. Ferner ist eine Zusammenarbeit mit MSNs Autoportal Carpoint geplant. Hier sollen Kunden in Kontakt mit den Händlern treten können oder sich untereinander über "ihre" Volvos austauschen.
Volvo und Microsoft starten Online-Kampagne
Mittel- und Höhepunkt der Kampagne ist der für November 2002 avisierte Verkaufsstart des Sportgeländewagens XC90 in den USA