Bereits zum zehnten Mal findet die Kampagne "Frau und Auto" statt. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der Automobilclub von Deutschland (AvD), der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) und die Dekra sind Schirmherren der PR-Aktion. Neben Technikkursen, die kleinere Routinearbeiten am Auto wie z.B. Ölstand überprüfen lehren sollen, haben die Teilnehmerinnen auch die Chance ein Auto zu gewinnen. Begleitet wird die Aktion von einer forsa-Umfrage. Dabei zeigte sich, dass 15 Prozent der Befragten in den nächsten zwei Jahren ein Auto kaufen wollen. Weiterhin seien Fahrsicherheitstrainings sehr beliebt. Auch das Vorurteil, dass Frauen keine Fachzeitschriften lesen würden, wurde in der Studie widerlegt. Für das Jahr 2040 wird eine ausgeglichene Motorisierung zwischen den Geschlechtern prognostiziert. Im vergangenen Jahr wurden 492.180 Fahrzeuge von Frauen gekauft; das entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 14,7 Prozent.
Zum zehnten Mal "Frau und Auto"
Kampagne umfasst Technik-kurse, Gewinn-spiel und Umfrage