250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

AUTOHAUS BankenMonitor: Zufriedenheit mit Autobanken bleibt hoch

AUTOHAUS BankenMonitor
Zufriedenheit mit Autobanken bleibt hoch
Die Zufriedenheit mit den automobilen Finanzdienstleistern blieb auch in diesem Jahr auf hohem Niveau.
Zum Themenspecial AUTOHAUS BankenMonitor

Zum achten Mal zeichnete AUTOHAUS in München die besten herstellergebundenen und freien Autobanken aus. Vier Institute konnten ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen.

Die deutschen Autohändler sind auch in diesem Jahr mit ihren Finanzpartnern zufrieden. Laut dem aktuellen AUTOHAUS BankenMonitor 2013 erhalten die herstellereigenen und unabhängigen Institute von den Betrieben jeweils die Durchschnittsnote 2,28. Damit liegen die Werte auf ähnlich hohem Niveau wie im vergangenen Jahr (2013: 2,23 bzw. 2,26).

Markenübergreifend bleiben die Noten für Absatzfinanzierung, Leasing, allgemeine Betreuung und Innendienst bei Captives und Non-Captives stabil. Die unabhängigen Autobanken überzeugen besonders mit ihrem Außendienst. Auch bei Einkaufs- und Absatzfinanzierung schneiden sie besser ab. Bei Leasing, Betreuung, Außen- und Innendienst haben dagegen die Herstellerinstitute die Nase vorn.

Beim Thema Einkaufsfinanzierung drückt vielen Händlern der Schuh, insbesondere, wenn Konditionen aus Sicht der Befragten nicht transparent kommuniziert wurden. "Da können Sie sehr schnell einen Flurschaden anrichten", sagte Studienleiter Konrad Weßner von Puls Marktforschung.

Neu in diesem Jahr war die Frage, wie die Händler die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Herstellerbank einschätzen. Weßner: "Die meisten Händler wussten einiges dazu zu sagen, nur zwei Prozent hatten keine Meinung." Vereinfacht könne man sagen, "wenn es – aus Sicht der Händler – zwischen Hersteller und Herstellerbank stimmt, dann stimmt es auch zwischen Bank und Händler."

Toyota erneut Gesamtsieger

Im Markenranking holte Toyota Financial Services mit der Note 1,65 auch in diesem Jahr den Gesamtsieg sowie den Pokal bei den großen Importfabrikaten. Als Stärken hoben die Vertragspartner vor allem die Schnelligkeit der Kreditentscheidung sowie das Engagement der Außendienstmitarbeiter hervor. Den zweiten Platz insgesamt und die Trophäe für die kleinen Importfabrikate holte die MKG Bank für Mitsubishi (1,88).

In der Kategorie deutsche Volumenfabrikate dominierte Volkswagen Financial Services mit der Bewertung 2,24. Im Gesamtranking reichte es damit nur für Platz zwölf. Die Mercedes-Benz Bank verteidigte ihre beiden Vorjahressiege bei den deutschen Premiummarken (1,97) und den Nischenfabrikaten (Smart, 1,94).

GMAC ist Aufsteiger des Jahres

Bei den Marken ohne Herstellerbank siegte die Santander Consumer Bank für die Marke Kia. Die Note verbesserte sich von 2,20 auf 2,00. Die Auszeichnung als beste unabhängige Autobank konnte in diesem Jahr die Bank11 mit nach Hause nehmen (2,11). Aufsteiger des Jahres war die GMAC Bank für Chevrolet: Die Händler vergaben die Note 2,42 (2012: 2,73).

Für die Bewertung hatte das Marktforschungsinstitut Puls im Auftrag von AUTOHAUS im April und Mai insgesamt knapp 1.000 Händler zu der Zusammenarbeit mit dem Finanzierungspartner befragt. Unterstützt wurde der achte BankenMonitor von Systemdienstleister PS-Team und FPN Fraud Prevention Network. (se/es)

Der AUTOHAUS BankenMonitor 2013 kann ab Mitte August zum Preis von 1.990 Euro zzgl. MwSt. als PDF-Datei bei Juliane Schleicher bestellt werden. E-Mail: juliane.schleicher@springer.com, Tel. 089/ 20 30 43 11 41!

Impressionen von der Verleihung gibt es in der Bildergalerie!

Bildergalerie
AUTOHAUS BankenMonitor 2013
AUTOHAUS BankenMonitor 2013AUTOHAUS BankenMonitor 2013AUTOHAUS BankenMonitor 2013

- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2021 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2021 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten