-- Anzeige --

Autohaus König: "Die Pandemie als Chance nutzen"

22.01.2021 12:00 Uhr
Dagmar König; Autohaus König
Als Antwort auf die Pandemie treibt Geschäftsführerin Dagmar König die Digitalisierung des Autohaus König voran.
© Foto: Autohaus Gotthard König GmbH

Das Autohaus König gilt als digitaler Vorreiter in der Branche. Davon profitieren die Berliner jetzt im Lockdown. Geschäftsführerin Dagmar König hofft, die Corona-Krise ohne großen wirtschaftlichen Schaden meistern zu können.

-- Anzeige --

AUTOHAUS: In dieser Woche haben Bund und Länder die erneute Verlängerung des Corona-Lockdowns bis Mitte Februar beschlossen. Befürchten Sie nun, dass das Frühjahrsgeschäft erneut flach fällt?

Dagmar König: Wir rechnen mit einem Umsatzrückgang während des Lockdowns und einer damit verbundenen Kaufzurückhaltung. Nach unserer Einschätzung wird uns der Lockdown auch in abgeschwächter Form bis zum 31. März 2021 begleiten. Allerdings erwarten wir auch eine Zunahme des individuellen Mobilitätswunsches – und damit verbunden Nachholeffekte nach dem Ende der Einschränkungen.

Wie geht Ihr Unternehmen mit der Corona-Krise um?

D. König: Im Gegensatz zum Gesamtmarkt haben wir uns entschlossen, die Pandemie als Chance zu nutzen und digitale Prozesse gruppenweit einzuführen und umzusetzen. Wir sind in der Lage, alle Dienstleistungen am Kunden ohne seinen Besuch im Autohaus zu erbringen. Die Kunden können von der Couch aus ein Auto virtuell konfigurieren, den Kaufvertrag abschließen und das Fahrzeug digital finanzieren. Weiterhin haben wir einen Hol-und-Bring-Service etabliert, der es uns ermöglicht, mit einem Hygienekonzept das Auto ohne Kontakt zu bearbeiten. Wir haben uns auf jeglichen Mobilitätswunsch eingestellt.

Wie lange kann Ihre Autohausgruppe die gegenwärtige Situation wirtschaftlich noch überleben?

D. König: Bis jetzt sind wir ohne fremde Unterstützung durch die Pandemie gekommen. Wir rechnen aber mit einem Umsatzeinbruch von 15 Prozent. Als Unternehmen sind wir so solide aufgestellt, dass wir auch während einer möglichen Lockdown-Phase bis Ende März ohne großen wirtschaftlichen Schaden durch diese Krise steuern können. Bei einem deutlich längeren Lockdown sieht es natürlich anders aus.

Was erwarten Sie nun von der Politik?

D. König: Wir erwarten eine schnelle, konstruktive und direkte Unterstützung ohne Verwaltungshürden. Die Politik muss auch klar kommunizieren, von wann bis wann welche Maßnahmen geplant sind, so dass der Automobilhandel darauf einstellen kann.

Vielen Dank für das Gespräch! (AH)

---------------------------------------

Das Autohaus Gotthard König ist seit über 60 Jahren im Kfz-Geschäft aktiv. An aktuell 55 Standorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt. Die Berliner sind der größte Renault- und Dacia-Händler Deutschlands. Seit 2016 ist man auch Partner von Fiat und Jeep, Anfang 2017 kam zusätzlich Alfa Romeo ins Portfolio. Seit zwei Jahren positioniert sich das Familienunternehmen zunehmend als Anbieter für Mobilitätslösungen und hat den Vertrieb unter anderem um Vespa-Roller erweitert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Max Mustermann

22.01.2021 - 12:40 Uhr

Internetseite ist top aufgebaut aber es gibt viele Felder die man nicht anklicken kann. Das PopUp auf der Startseite mit der Terminbuchung kann man auch nicht weg klicken..


fraglich

25.01.2021 - 08:01 Uhr

"bis jetzt sind wir ohne fremde Unterstützung durch die Pandemie gekommen" ... Am 22.04.2020 wurde hier ein Interview mit Herrn Steeger veröffentlicht. Da wurde über 30% Kurzarbeit und 100% besichertem Kredit über die KfW gesprochen. Was stellen diese Instrumente denn dar wenn nicht fremde Unterstützung? Ein "komisches" Interview ...


Timo Schultz

25.01.2021 - 08:04 Uhr

Unser werter Branchenkollege König...Fakt ist, es ist eine Marke. Fakt ist, sie sind sehr bekannt. Und Sie sind sehr von sich und Ihrem Weg überzeugt. Ziemlich beeindruckend, wie sie das Thema "Online" mit der Brechstange vielen vermeintlich besseren und größeren Händlern (und Herstellern dazu) um die Ohren gehauen haben. "Im Gegensatz zum Gesamtmarkt haben wir uns entschlossen, die Pandemie als Chance zu nutzen". Hört hört! Wäre sehr gerne mal Mäuschen in der Finanzabteilung da und den Gesprächen und Deals mit Hersteller und Herstellerbanken (Stichwort "fremde Hilfe").


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.