Array AUTOHAUS Perspektiven 2020: Frischekick zum Jahresauftakt - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

AUTOHAUS Perspektiven 2020: Frischekick zum Jahresauftakt

AUTOHAUS Perspektiven 2020
Frischekick zum Jahresauftakt
Bereits zum 28. Mal läutet Prof. Hannes Brachat mit seiner Perspektiven-Reihe das Branchenjahr ein.
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Marktszenarien für 2020, Digitalisierung und Effizienz, Energiemanagement sowie Grundstrategien zur Optimierung der Profitabilität sind die zentralen Themen der diesjährigen "Perspektiven"-Veranstaltungen.

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Veränderungen sich in der Branche in einem Jahr ergeben. Wie immer zum Jahresauftakt, gibt Prof. Hannes Brachat in der 28. Auflage seiner "Perspektiven"-Reihe einen Überblick über die Lage und neueste Entwicklungen. Und der AUTOHAUS-Herausgeber machte am Donnerstag in München Mut: "Wir können mit Zuversicht ins Jahr gehen."

Beeindruckend seine Aufzählung der Leistungen des Markenhandels, die jeden stolz machen kann. Prof. Brachat: "Alles aus einer Hand gibt es nur bei uns." Seit sieben Jahren gebe es über sieben Millionen Besitzumschreibungen und selbst wenn sich dieses Jahr die Neuzulassungen auf drei Millionen einpendeln sollten, böte dies noch genug Chancen. Und: "Je mehr Digitalisierung wir kriegen, desto wichtiger wird die persönliche Ebene."

Digitalisierung als roter Faden

Digitalisierung ist ein roter Faden, der sich durch die Veranstaltung zieht, vor allem unter dem Gesichtspunkt, welche digitalen Hilfen das Leben im Autohaus leichter machen. Es gibt zahlreiche Beispiele, wie ein Händler sparen und gleichzeitig effizienter werden kann mit digitalen Helferlein. Vor allem Dr. Jörg von Steinaecker nannte zahlreiche Beispiele. Er riet dazu, so genannte "Open Source"-Lösungen, also frei zugängliche Software ohne Lizenzkosten zu nutzen, um zunächst einmal etwas auszuprobieren. Sollte sich das als hilfreich im Alltag erweisen, könne man auf professionellere Varianten umsteigen.

Auf seiner gemeinsam mit dem ZDK betriebenen Plattform diserva.de finden sich derzeit fast 600 konkrete Hinweise auf digitale Services und ihre Einsatzmöglichkeiten. Mit der Beantwortung von 56 Fragen kann auch ein digitaler Index für das eigene Autohaus bestimmt und im nächsten Schritt einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt werden. Automatisch gibt es dann Vorschläge, was man zur Verbesserung des Grades der Digitalisierung im Betrieb machen könnte.

Die Referenten und Aussteller der Auftaktveranstaltung in München sehen sie in der Bildergalerie:

Bildergalerie
AUTOHAUS Perspektiven 2020 - München

Fast Facts: 28. Perspektiven 2020 mit Prof. Hannes Brachat

Termine und Orte:

  • 30. Januar 2020 – Grolsheim/Mainz
  • 31. Januar 2020 – Düsseldorf/Neuss
  • 5. Februar 2020 – Hannover
  • 6. Februar 2020 – Hamburg
  • 12. Februar 2020 – Potsdam
  • 19. Februar 2020 – Stuttgart/Reutlingen
  • 20. Februar 2020 – Zürich
  • 27. Februar 2020 – Wien

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Danuta Stefaniak: +49 89 203043-1288, danuta.stefaniak@springernature.com. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.autohaus.de/perspektiven2020


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten