-- Anzeige --

90 Jahre Mazda: Vom Korkproduzenten zum Vollsortimenter

Mazda MX-5 von 1989: der meistverkaufte Roadster
© Foto: Mazda

Am 30. Januar 1920 wurde in Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet. Zehn Jahre später nahm die "Manufaktur des Ostens" die Produktion von motorisierten Fahrzeugen auf.


Datum:
15.02.2010
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mazda feiert in diesem Jahr gleich zwei wichtige Jahrestage: Das Unternehmen besteht seit 90 Jahren, und seit 80 Jahren werden motorisierte Fahrzeuge hergestellt. Am 30. Januar 1920 wurde in Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet. Die "Manufaktur des Ostens" – so die wörtliche Übersetzung – beschäftigte sich mit der Produktion eines Korkersatzes aus einheimischen Pflanzen. Kork war damals ein wichtiges Dichtmaterial für die Industrie, von dem es kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs noch nicht genügend Nachschub aus Europa gab. Dies änderte sich allerdings rasch, was zu Strukturproblemen in der japanischen Korkindustrie führte. Die Toyo Cork Kogyo ernannte im März 1921 den Industriellen Jujiro Matsuda zum Präsidenten. Matsuda stellte die Produktion auf Maschinenbau um, so dass 1927 das Wort "Cork" aus der Firmenbezeichnung gestrichen wurde. 1930, also vor 80 Jahren, nahm Matsuda die Entwicklung eines motorisierten Lastendreirads auf. Unter dem Namen Mazda-GO lief im Oktober 1931 die Serienproduktion des ersten Motorfahrzeugs an. Mazda steht dabei für Ahura Mazda, den altpersischen Gott des Lichts. Ahura Mazda wird als Gott der Weisheit, Intelligenz und Harmonie betrachtet sowie als Symbol für den Ursprung der östlichen und westlichen Kulturen. Allerdings spielte bei der Namensfindung auch der Name des Unternehmenspatriarchs eine Rolle, denn Matsuda wird im Japanischen ähnlich wie Mazda ausgesprochen. Erster Pkw-Prototyp wird 1940 vorgestellt 1936 präsentierte Toyo Kogyo ein neues Logo mit stilisiertem "M" für Mazda und angedeuteten Schwingen. Vier Jahre später wurde der erste Pkw-Prototyp vorgestellt. Der Zweite Weltkrieg ließ eine Serienproduktion allerdings nicht mehr zu. Vor 50 Jahren ging schließlich mit dem Kleinwagen R360 Coupé der erste vierrädrige Mazda in Großserie. Noch im selben Jahr verhandelte Tsuneji Matsuda, der Sohn des Mazda-Gründers, mit NSU über eine Lizenz zur Produktion des Wankelmotors. 1967 schmückte sich der Hersteller mit einem weiter entwickelten Logo und dem selbstbewussten Slogan, der kreativste Automobilhersteller der Welt zu sein. Passend dazu ging am 30. Mai des Jahres das Sport-Coupé Mazda Cosmo Sport 110 S in Serie – als weltweit erstes Auto mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor.


90 Jahre Mazda

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.