-- Anzeige --

Absatz: Stagnation bei VW Pkw

09.09.2014 11:27 Uhr
Im August kam VW Pkw nicht recht vom Fleck. Rückschläge gab es in den USA und Südamerika.

Im August kamen die Wolfsburger nicht recht vom Fleck. Weltweit lieferten sie 471.000 Autos mit VW-Logo aus und übertrafen damit nur leicht das Niveau des Vorjahresmonats.

-- Anzeige --

Erstmals seit einem Jahr stagniert bei Volkswagen der Absatz der Kernmarke. Im August lieferte der Konzern 471.000 Autos mit VW-Logo aus, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nur noch 500 Wagen mehr waren. Das teilte der Hersteller am Dienstag in Wolfsburg mit.

Ein Verkaufsminus hatte es zuletzt im August 2013 gegeben, als Hagelschäden am Wolfsburger Stammwerk die Neuwagenauslieferung lähmten. Fortan hatte sich jeden Monat ein mehr oder weniger großer Absatzzuwachs ergeben.

Dank dieser kontinuierlichen Verbesserung steuert VW Pkw auf Jahressicht weiterhin unbeirrt einem neuen Verkaufsrekord entgegen. Von Januar bis Ende August liegt das Plus bei 3,4 Prozent, in diesen ersten acht Monaten kamen 4,03 Millionen Auslieferungen zusammen.

Als Bremse in der Statistik zeigen sich einmal mehr die Märkte USA (minus 13,4 Prozent per August) und Südamerika (minus 20,8 Prozent). Doch auch Russland bereitet den Wolfsburgern zunehmend Sorgen: Die dort bisher verkauften 85.000 Pkw bedeuten 18 Prozent Minus. "Rückenwind verzeichnen wir dagegen weiter aus China und Westeuropa", betonte Vertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.