-- Anzeige --

ACEA: Deutlich weniger Autos in Europa gebaut

11.03.2010 19:20 Uhr
ACEA: Deutlich weniger Autos in Europa gebaut
ACEA: Die Pkw-Produktion ging 2009 um 13 Prozent auf 13,4 Millionen Stück zurück.
© Foto: Philipp Guelland/ddp

Nach Berechnungen des Herstellerverbands ACEA verließen im vergangenen Jahr 15,2 Millionen Pkw, Lkw und Busse die europäischen Werke – so wenige wie seit 1996 nicht mehr.

-- Anzeige --

Nach Berechnungen des Herstellerverbands ACEA wurden im vergangenen Jahr in Europa so wenige Fahrzeuge gebaut wie seit 1996 nicht mehr. Insgesamt verließen 2009 15,2 Millionen Pkw, Lkw und Busse die Werkshallen in Europa. Das entsprach einem Minus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Verband sprach vom größten Produktionsrückgang seit 1993. Den Angaben zufolge fuhren die Autobauer angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage die Pkw-Produktion um 13 Prozent auf 13,4 Millionen Stück zurück. Noch stärker reagierten die Nutzfahrzeughersteller auf die Talfahrt in ihrer Branche: Im vergangenen Jahr wurden in Europa noch gut eine Million Transporter montiert – 2008 waren es noch 1,8 Millionen. Die Lkw-Fertigung sackte um 62 Prozent auf 246.000 Einheiten ab. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.