-- Anzeige --

Audi: Schnellster R8 nur für US-Kunden

Vom Audi R8 Competition werden gerade einmal 60 Exemplare gebaut.
© Foto: Audi

Audi legt eine Brachial-Variante seines Sportwagens R8 auf. Das auf 60 Exemplare limitierte Sondermodell "Competition" gibt es nur für amerikanische PS-Fans.


Datum:
10.11.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Den stärksten Audi R8 gibt es in Deutschland erst gar nicht zu kaufen. Denn die "Competition"-Version legen die Ingolstädter exklusiv für PS-Liebhaber in den USA auf. Dieses Sondermodell ist zudem streng limitiert: Gerade einmal 60 Exemplare werden gebaut. Bestellt werden kann der Renner ab sofort. Preise nennt Audi noch nicht.

Der Competition basiert auf dem R8 mit dem 5,2-Liter-V10-Motor. Allerdings wurde die Leistung 419 kW / 570 PS angehoben, geschaltet wird per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das maximale Drehmoment liegt bei 540 Nm. Die gleiche Motorspezifikation kommt auch schon im R8 LMX Sondermodell für den europäischen Markt zum Einsatz.

Damit soll der R8 Competition in 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und maximal 320 km/h schnell sein – schneller als alle anderen R8 bislang, wie die Audi-Tochter in den USA betont. Zu den weiteren Besonderheiten zählen eine Sportauspuffanlage mit schwarzverchromten Endrohren, ein feststehender Heckspoiler, aber auch ein mit Carbon verkleideter Außenspiegel sowie eine Carbon-Motorabdeckung. Dazu kommen noch schwarz lackierte Leichtmetallfelgen sowie eine Keramik-Verbundbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln. (mid/rlo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.