Mit dem gängigen Vorurteil, dass Frauen nur auf kleine Autos stehen, räumt eine aktuelle ADAC-Onlineumfrage auf. Unter den Spitzenplätzen der Pkw mit den größten Zufriedenheitswerten bei Autofahrerinnen findet sich nämlich kein einziger Klein- oder Kleinstwagen.
Der Liebling der 20.000 befragten Frauen ist der X3 von BMW. Der Münchner kann beim weiblichen Geschlecht angesichts des hohen Fahrkomforts die größte Zufriedenheit einfahren. Es folgen in der Gunst der Frauen der Audi A6 und die Mercedes-Benz E-Klasse. Der Preis ist den Fahrerinnen laut Umfrage weniger wichtig: Der X3 kostet immerhin mindestens 36.400 Euro.
Im Gesamtranking der Kleinstwagen des ADAC-"Kundenbarometers" erfüllt der Smart Fortwo als Sieger die Erwartungen der Kundinnen am besten. Aber insgesamt schaffte es der kleine Stuttgarter nur auf Rang 49 von 93 Fahrzeugen.
Kleinwagen dominieren "Flop-Five"
Die Liste der Autos, mit denen Frauen am wenigsten zufrieden sind – allesamt Klein- und Kleinstwagen, führt der Chevrolet Matiz an. Das Modell kostet zwar weniger als 10.000 Euro, bietet aber zu wenig Komfort. Ebenfalls ein Fahrzeug unter 10.000 Euro belegt den zweiten Platz unter den "Flop Five" der Frauen: der Suzuki Alto. Der Fiat Punto/Grande Punto liegt auf dem dritten Platz des Unzufriedenheitstankings. Auf dem vierten Rang platziert sich wieder ein Chevy, und zwar der Spark. Der Fiat Panda belegt den Platz fünf.
Bei der Umfrage wurden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch Markentreue war Gegenstand der Untersuchung. (mid/tm)