-- Anzeige --

Auto Shanghai 2013: Bunte China-Kracher

Chinas Auto-Stolz: der "Rote Fahne HQE" mit 408 PS.
© Foto: Thomas Lang/mid

Skurrile Konstruktionen und rückständige Technik prägen noch immer das Bild chinesischer Autos. Die Zahl der dreisten Kopien sinkt allerdings – auf der Auto Shanghai 2013 blitzen beachtenswerte Neuerscheinungen auf.


Datum:
23.04.2013
Autor:
<br>Von Thomas Lang/mid
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mehr als 100 Autohersteller sind in China aktiv. Die heimischen Marken schaffen allerdings gerade einmal 40 Prozent Marktanteil. Skurrile Konstruktionen, biederes Design und rückständige Technik prägen noch immer das Bild chinesischer Autos. Allerdings sinkt die Zahl der dreisten Kopien – und zwischen den automobilen Kuriositäten blitzen auf der Shanghai Auto Show (bis 29. April) beachtenswerte Studien und Neuerscheinungen auf.

Chinas Autobauer stehen unter Druck. Der zwölfte Fünfjahresplan für den Autosektor legt fest, dass die heimische Industrie bis 2015 ihren Marktanteil auf 50 Prozent schrauben muss. Die Markenflut chinesischer Hersteller bringt selbst Szenekenner ins Schleudern. "Hawtei Motors", "Lifan Auto", "Tongji Auto", "Jonway" oder die "Qinhuangdao Jincheng Automobile Manufacture Company" sind nur einige Namen der rund 100 Produzenten. Entsprechend groß stellen sich Vielfalt und Angebot dar. Unabhängig von Qualität und Technik ist wirklich jede Nische besetzt.

Das Geflecht an Beteiligungen und Kooperationen bei den chinesischen Herstellern zu durchschauen, ist eine Sisyphus-Arbeit. Zahlreiche Marken haben an den vier großen Auto-Konzernen angedockt: "FAW", "Chang'an Motors", "Dongfeng Motors" und "SAIC Motors". Diese vier Konzerne befinden sich in Staatsbesitz und stellen auch die meisten der gesetzlich vorgeschriebenen Joint-Venture-Partner ausländischer Hersteller. Volkswagen ist beispielsweise mit FAW verbunden. Unter dem Dach von FAW arbeiten zwölf Hersteller, die Joint-Ventures umfassen neben VW auch Audi, General Motors, Mazda und Toyota. So finden sich unter den heimischen Marken stets zahlreiche Produkte, die mit Techniken, Formen oder Plattformen der ausländischen Partner arbeiten. Die 1992 gegründete FAW-Marke "Haima" baut beispielsweise jährlich rund 400.000 Fahrzeuge mit Mazda-Technik.

Ultimative Staatskarosse

Zu FAW gehört auch das Aushängeschild der chinesischen Autoindustrie: "Hongqi" ("Rote Fahne"). Hongqi stellte 1958 den ersten eigenen Pkw Chinas her. Der "East Wind" verband Karosserie und Chassis eines Simca "Vedette" mit dem Vierzylinder eines Mercedes 190. Heute beliefert "Hongqi" vorwiegend staatliche Stellen und Behörden mit repräsentativen Fahrzeugen. Für den von 2002 bis 2012 amtierenden Vorsitzenden der kommunistischen Partei, Hu Jintao, entwickelte "Hongqi" 2009 die ultimative Staatslimousine für die Parade zum 60. Geburtstag der Volksrepublik China. Der "Rote Fahne HQE" ist bis heute das Spitzenerzeugnis des chinesischen Autobaus, knapp acht Meter lang, von einem V12 mit sechs Litern Hubraum befeuert, der 300 kW / 408 PS leistet und umgerechnet rund 920.000 Euro kostet.

Rückläufig ist eindeutig die Zahl dreister Design-Kopien. Allerdings finden sich in den Hallen der Shanghai Auto Show immer noch Nachbauten, die schamlos westliche Vorbilder kopieren. So präsentiert "Hawtei Motors" einen besonders dreisten Nachbau des Porsche Cayenne. Der Wiedergänger des deutschen Luxus-SUV firmiert unter dem Namen "Boliger S 1.8 T". Gegenüber dem Original arbeiten die auf vier halbierte Zylinderzahl mit 118 kW / 160 PS unter der handgespachtelten Haube. Die Qualität der Fälschung zum Original verhält sich wie die einer 20-Euro-Rolex aus Bangkok zum originalen Chronometer aus Schweizer Fertigung. Auf der gleichen 4,62 Meter langen Plattform entsteht bei "Hawlei" auch ein Nachbau des BMW X5.


Auto Shanghai 2013 - Chinesische Marken

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.