Mercedes heißt der Gewinner in aktuellen Automarxx, einem Index, der die Darstellung der 32 wichtigsten Automarken im deutschen Markt misst. BMW, Audi, Volkswagen und Porsche folgen auf den Rängen. Während am Ende der Rangliste, die der ADAC zusammen mit dem Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt, alles beim Alten blieb, fanden im Mittelfeld der Tabelle deutliche Verschiebungen statt. Um fünf Plätze verbesserte sich Nissan (14.) . Hyundai (18.) gewann vier Plätze. Die Verlierer heißen Jaguar (20.), Honda (14.) und Volvo (16.), die sich um vier beziehungsweise drei Plätze verschlechtert haben. Die schwächste Marken-Performance haben im Augenblick Chrysler, Daewoo und Rover auf den Plätzen 30 bis 32. In den vierteljährlich erscheinenden AutoMarxx fließen langfristig wirkende Strukturdaten wie etwa das Marken-Image oder die durch die ADAC-Pannenstatistik gemessene Produktqualität der Pkw ebenso in den Index ein wie Marktdaten mit eher kurzfristigen Tendenzen. So etwa bei der "Trendstärke Technik", wo die in den letzten Monaten vorgestellten Innovationen der Autohersteller beurteilt werden. Image-Sieger VW In der Kategorie Marken-Image mit den Elementen Werbeausgaben, Werbewirkung und Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer Image-Umfrage des ADAC, führt VW im September 2002 das Feld an. Im Bereich Marktstärke, wo es um Zulassungszahlen und Händlerzufriedenheit geht, dominieren VW und Mercedes. Die Rubrik Fahrzeugqualität befasst sich mit Technik, Design und Zuverlässigkeit und sieht Porsche vor Mercedes und Toyota. Die Kategorie Unternehmensleistung bewertet den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Marken. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Porsche. Das Gesamtranking steht in der Download Box zum Abruf bereit. (mh)
Automarxx: Mercedes erobert Spitzenplatz zurück
BMW muss Pole-Position aufgeben / Nissan gewinnt fünf Plätze