-- Anzeige --

Autosalon: Vorgeschmack auf neuen Honda Civic Type R

Honda Civic Type R Concept: knapp unter der 300-PS-Grenze
© Foto: Honda

Die Serienversion des Civic Type R kommt erst nächstes Jahr. Auf dem Genfer Salon gibt eine Studie nun schon einmal einen Ausblick auf den japanischen Golf-R-Konkurrenten.


Datum:
13.02.2014
2 Kommentare

-- Anzeige --

Mit der Type-R-Variante des kompakten Civic will Honda im kommenden Jahr wieder an seine sportliche Markentradition anschließen. In Form einer Studie zeigen die Japaner auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) schon mal, wie das gelingen soll.

Technische Details gibt es noch nicht. Klar ist aber, dass der Vierzylinder des Sportlers erstmals von einem Turbolader beatmet wird. Dadurch soll der zwei Liter große Benziner auf Leistungswerte von knapp unter 300 PS kommen. Damit könnte er zum stärksten frontgetriebenen Kompaktwagen auf dem Markt werden.

Unklar ist auch noch der Preis. Der bis 2010 angebotene Type R der vergangenen Generation kostete mit 148 kW / 200 PS rund 27.000 Euro. Der neue dürfte angesichts der Mehrleistung deutlich teurer werden. (sp-x)


Honda Civic Type R Prototyp

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Markus

14.02.2014 - 09:12 Uhr

Stärkster Fronttriebler am Markt? Was ist mit dem Ford Focus RS? hat der nicht schon über 300Ps an der Vorderachse oder täusche ich mch da?


Tim Sommer

14.02.2014 - 11:28 Uhr

@Markus: Focus RS = 305PS, RS500 = 350PS. Allerdings sind beide nicht mehr erhältlich, somit nicht "am Markt". Vergleichbare PS-Monster wie Golf VII R oder Audi S3 sind AWD Modelle, daher kann das wirklich der stärkste - bestellbare - Fronttriebler (oder in dem Fall wohl besser gesagt "Front-Durchdreher) werden ;)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.