General Motors, Ford und Chrysler haben im vergangenen Jahr dank eines starken Endspurts in den letzten Monaten respektable US-Absatzzahlen für 2001 verbucht. Sie konnten im Dezember auf Grund von Nullzins-Programmen beim Autokauf auf Kredit ihre Verkaufszahlen stabilisieren. Dies geht aus Absatzergebnissen hervor, die am Donnerstag von den Autoherstellern veröffentlichten wurden. General Motors steigerte den Dezemberverkauf um 7,2 Prozent auf 362.169 Einheiten. Die Gesamtauslieferungen des Branchenführers fielen im Jahr 2001 nur um ein Prozent auf 4,9 Mio. Fahrzeuge. Ford verkaufte im Dezember 2001 insgesamt 281.158 Autos oder 2,1 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der zweitgrößte Autokonzern der Welt lieferte im vergangenen Jahr 3,97 Mio. Autos aus, minus 5,5 Prozent. Chrysler, die amerikanische Autotochter von DaimlerChrysler, steigerte ihren Absatz im Dezember um sechs Prozent auf 178.001 Autos. Für das Jahr 2001 gab es jedoch einen Verkaufsrückschlag von zehn Prozent auf 2,27 Mio. Autos.
Beachtlicher US-Absatz für GM, Ford und Chrysler
Kostspielige Nullzins-Finanzierungen lockten im Dezember Kunden an